Unser Laternenfest

Am Montag den 13.11. war es wieder soweit! Wir feierten unser Laternenfest.

Kurz bevor es dunkel wurde trafen sich alle Kinder im Kindergarten. Nach dem Umziehen wurden wir im Turnsaal mit einem tollen Kasperltheater passend zum Herbst überrascht.

Anschließend ging jede Gruppe in ihren mit Lichterketten geschmückten Gruppenraum. Dort gab es zur Stärkung leckeren Leberkäse mit einer Semmel, unsere selbstgebackenen Martinskekse und feinen Tee.

Nach der gemeinsamen Jause machten wir uns bereit für den Laternenumzug. Kurz bevor wir losliefen, wurde noch das Kerzenlicht, in der von jedem Kind selbst gebastelten Laterne angezündet.

Wir starteten den Laternenumzug und wurden von unseren Eltern, Verwandten und Bekannten in einem langen Spalier erwartet. Gemeinsam zogen wir Richtung Torkelbrunnen und anschließend wieder Richtung Schule.

In der Mitte vom Schulplatz erwartete uns ein tolles Martinsfeuer um das wir einen großen Kreis bildeten. Dort sangen wir zuerst das Lied „Ich geh mit meiner Laterne“. Darauf hörten wir die Legende von Sankt Martin welche von den Kindern nachgespielt wurde. Abschließend sangen wir unser zweites Lied „Wir geh ‘n heut mit Laternen durch das Dorf“ vor und bekamen daraufhin einen riesen Applaus.

Nach dem wunderschönen Programm gab es für alle ein Buffet mit Zopf und warmen Punsch, welches einige Eltern des Kindergartens organisiert hatten – Ein herzliches Dankeschön dafür! So ließen wir unser Laternenfest gemütlich miteinander ausklingen.