Nikolausfeier im Kindergarten

Endlich war es wieder soweit! Wir freuten uns schon sehr auf die Suche nach dem Nikolaus im Wald. Jedoch hatte es an den Tagen zuvor so viel geschneit, dass wir uns nicht auf den Weg in den Wald und somit auf die Suche nach dem Nikolaus machen konnten. Deshalb hofften wir, dass er uns im Kindergarten besuchen kommt. Und tatsächlich ging unser Wunsch in Erfüllung!

Als wir nichtsahnend in den Garten gingen warteten der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht dort schon auf uns. Wir freuten uns sehr und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Wir begrüßten die Beiden und der Nikolaus erzählte uns ein wenig von sich und seinem Leben. Ein Kind durfte sogar den großen Nikolausstab halten. Natürlich hatten wir für die Beiden auch ein Gedicht gelernt, welches wir voller Stolz präsentierten.

Gespannt hörten wir dem Nikolaus zu als er uns etwas aus dem goldenen Buch vorlas. Er war mächtig stolz auf uns! Anschließend bekamen wir einen riesigen Nikolaussack, gefüllt mit Nüssen, Lebkuchen, Äpfeln, Schokolade und Mandarinen.

Zum Abschluss sangen wir mit kräftiger Stimme unser Nikolauslied vor, worüber sie sich beide sehr freuten. Wir bedankten uns und verabschiedeten uns vom Nikolaus und seinem Gehilfen. 

Wir packten den schweren Sack und gingen zurück in den Kindergarten. Nachdem wir uns wieder ausgezogen hatten, ließen wir uns bei warmem Tee und feiner Weihnachtsmusik die Leckereien aus dem Nikolaussack schmecken.

Danke für den tollen Besuch lieber Nikolaus und lieber Knecht Ruprecht! Bis nächstes Jahr!