Erntedank

Anfang Oktober war es schon wieder soweit: wir feierten das erste Fest in diesem Kindergartenjahr: das Erntedankfest.

Heuer hatten wir etwas ganz Besonderes vor: wir lernten von Monika Ebenhoch wie man aus Äpfeln feinen Apfelsaft macht. Dazu machten wir uns auf und besuchten ihren Bauernhof mitten in Röthis. Fleißig haben wir die Äpfel gerieben, gepresst und zum Schluss gut abgesiebt bis wir den köstlichen Apfelsaft selbst probieren konnten. Die Sonnengruppe durfte dies alles sogar direkt im Kindergarten erleben.

Anschließend feierten wir in jeder Gruppe ein kleines Erntedankfest. Dazu haben wir geschnitten, gebacken und gekocht. Im Morgenkreis haben wir gemeinsam Lieder gesungen, Geschichten gehört und über die Bedeutung von Erntedank gesprochen. Dieses Fest haben wir zum Anlass genommen, um den Kindern die Bedeutung des achtsamen Umgangs mit Lebensmitteln, besonders in der heutigen Zeit, näher zu bringen.

Bei herbstlicher Atmosphäre haben wir uns die selbstgemachte Jause an festlich geschmückten Tischen richtig gut schmecken lassen.