Treffen der Röthner Vereine mit der Partnergemeinde Nonnenhorn
Im Mai machte sich eine kleine Abordnung von Vereinen aus Röthis auf den Weg nach Nonnenhorn. Das Ziel dieses Treffens war ein gesellschaftlicher Austausch mit den Vereinen von Nonnenhorn.
Im Gemeindeamt von Nonnenhorn wurden wir von Bürgermeister Rainer Krauß und Mitgliedern diverser Vereine begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellte sich heraus, dass Röthis und Nonnenhorn viele Gemeinsamkeiten in der Vereinsarbeit aufweisen. Ziel der Vereinstätigkeit beider Orte ist das gesellschaftliche Zusammenkommen. Die Vereine sind Träger der gesellschaftlichen und örtlichen Kultur. Vertreten war Röthis mit dem Turnverein, dem MVH Röthis, dem Elternverein, Vorarlberg 50plus (ehemals Seniorenbund), der Feuerwehr und dem Badmintonclub.
Aufgrund dieser Veranstaltung und dem Knüpfen von Kontakten mit den Vereinen von Nonnenhorn wünscht sich die Gemeinde Röthis, dass eine möglichst anhaltende Partnerschaft und Freundschaft unter den Vereinen entsteht.
Auch das gesellige Beisammensein durfte nicht fehlen und fand bei gutem Wein und Essen auf der Dachterrasse des gerade eröffneten Schwimmbads statt. Mit vielen neuen Eindrücken und gegenseitigen Einladungen im Gepäck erfolgte dann die Heimreise zu später Stunde mit dem Zug.
Der Narrenbenz
Eine Besonderheit der Nonnenhorner ist der Narrenverein, der alte Traditionen wie die „Wagenfasnat“ alle zwei Jahre abhält. Der „Narrenbenz“ wurde 1951 am Stammtisch von einem Landwirt in schrottreifem Zustand für den Narrenverein um 50 Mark erworben und restauriert. Seither ist er im Besitz des Narrenvereins und ist jedes Jahr für die diversen Umzüge im Einsatz.