Adventfenster 2023 in Röthis - Spendenübergabe

Zusammenkommen, mit anderen Röthner:innen Zeit verbringen, neue Leute kennenlernen, eine Runde quatschen oder sich ganz einfach auf das Weihnachtsfest einstimmen lassen waren die Gedanken von Claudia Welte und Marina Gruber, als sie sich entschlossen, das Projekt „Adventfenster 2023 - Gemeinsam lassen wir Röthis leuchten“ ins Leben zu rufen.

„Wir konnten überhaupt nicht einschätzen, wie dieses Projekt angenommen wird und haben auch schon die eigenen Fenster gezählt, falls wir zu wenige Gestalter:innen finden würden.“ schmunzeln die beiden nun.

Innerhalb kürzester Zeit waren aber sämtliche Fenster an private Haushalte, die Volksschule, den Kindergarten sowie ans Gemeindeamt und die Ortsfeuerwehr vergeben.

Ab dem 1. Dezember 2023 war es dann so weit: täglich erleuchtete ein weiteres Fenster unser Dorf. Jedes einzelne Fenster war einzigartig und wurde mit viel Einfallsreichtum, Liebe und Herz gestaltet. Die beiden Initiatorinnen sind stolz: „Es war toll unser Dorf so leuchten zu sehen. Nicht nur die Fenster leuchteten, sondern auch die Menschen. Viele nahmen sich so viel Zeit für dieses Projekt. Zeit für die Vorbereitung, für die Besuche, für Gespräche und fürs Kennenlernen.“

Eine große Überraschung war die Großzügigkeit der Gestalter:innen, aus deren Eigeninitiative ein Spendenprojekt für Röthner:innen entstand. Auch die Feuerwehr Röthis beteiligte sich an diesem Projekt mit den Spenden anlässlich ihrer Illuminationsfeier, im Zuge derer sie das zweite Adventfenster spektakulär erleuchteten.  Gesamt haben die Röthner:innen einen Betrag über EUR 2.740,00 gespendet, welcher kürzlich an zwei bedürftige Familien in Röthis übergeben werden konnte.

„Wir möchten uns nochmals von ganzem Herzen bei allen Gestalter:innen, Besucher:innen und Spender:innen bedanken. Es war für uns eine wertvolle Erfahrung und wir freuen uns schon auf die Adventfenster 2024.“