Bericht zur Generalversammlung des OGV Sulz-Röthis 2022

Am Mittwoch, 9. November 2022 durfte Obmann Guntram Mündle im Gasthof Löwen in Sulz 45 Mitglieder und Ehrengäste des OGV Sulz-Röthis zur Generalversammlung 2022 begrüßen.

Zur Einstimmung konnten alle von Guntram seine selbstgemachten Liköre und Edelbrände verkosten. Zitronenbirnenlikör, Kornelkirschen- und Johannisbeer-Likör, Herbstlängala- und Obst-Brand erfreuten den Gaumen zahlreicher Gäste.

Obmann Guntram Mündle begrüßte Bürgermeister Roman Kopf und Vizebürgermeisterin Ruth Bickel aus Röthis, Karl-Heinz Fritsche, Obmann des OGV Rankweil, Reinhard Sardelic, Obmann des Bienenzuchtvereins Sulz-Röthis, Ehrenmitglied Birgit Zimmerman und Obmann Helmut Ebenhoch vom OGV Klaus sowie alle anwesenden Vereinsmitglieder.

Beim Bericht des Obmannes zu den Veranstaltungen der Jahre 2022 wurden Fotos, die das rege Interesse, gut gelaunte Teilnehmer, motivierte erfahrene Kursleiter zeigten und den Erfolg des OGV Sulz-Röthis ausmachen. Im Vereinsjahr 2022 wurde 14 Veranstaltungen mit 327 Teilnehmern, wovon 35% Nichtmitglieder sind, durchgeführt. Neben den typischen OGV Veranstaltungen wie Obstbaum-, Rosen- und Rebenpflege sind der Ausflug, der Flechtkurs, die Gartenbegehungen, die Weinrunden und das Krutihobla sehr beliebte Veranstaltungen und bereits fixer Bestandteil des Veranstaltungsprogramms.

Kassier Josef Kopf berichtete vom sehr erfreulichen Kassastand, dankte allen Mitgliedern für die prompte Bezahlung bzw. Überweisung des Mitgliedsbeitrages und allen Sponsoren für deren Unterstützung. Sehr erfreulich ist, dass sich der Mitgliederstand im Berichtsjahr um 29 auf 228 Mitglieder weiter erhöht hat. Diese erfolgreiche Entwicklung ist auf das sehr beliebte Veranstaltungsprogramm, das Interesse an einem eigenen Garten zurückzuführen. Die Rechnungsprüfer Norbert Frick und Lampert Heinrich bestätigten eine einwandfreie Kassaführung und dankten dem Kassier für die korrekte und übersichtliche Arbeit. Weiter beantragten die Rechnungsprüfer die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes für die abgelaufene Funktionsperiode, welche einstimmig angenommen wurde.

Erinnerungen an viele schöne Erlebnisse bei den OGV-Veranstaltungen wurden bei der Fotopräsentation des Jahres 2022 gezeigt. Haus und Garten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Das Gemeinsame im Dorfverband wird immer intensiver gepflegt.

Für das kommende Jahr 2023 sind wieder altbewährte und neue interessante Kursveranstaltungen geplant. Die Kurstermine werden auf der Homepage des OGV Sulz-Röthis und im Gemeindeblatt zeitgerecht veröffentlicht.

Auf ein gutes, neues Gartenjahr 2023 freuen sich die Verantwortlichen und die Mitglieder des OGV Sulz/Röthis!