Bericht OGV Sulz-Röthis Veranstaltungen bis zur Sommerpause 2023

Liebe Obst- und Gartenbaufreunde, wir konnten im ersten Vereinshalbjahr 2023 zwölf erfolgreiche Veranstaltungen durchführen. Die Most- und Edelbrandverkostung in Zusammenarbeit mit dem Brennereiverein, die Pflanzentauschbörse in Zusammenarbeit mit dem Umweltausschuss Röthis und der offene Bienenstock in Zusammenarbeit mit dem Bienenzuchtverein waren interessante Veranstaltungen. Ich hoffe, dass die kommenden Veranstaltungen genauso erfolgreich sein werden!

Es freut mich, dass die Veranstaltungen des OGV Sulz-Röthis so gut angekommen sind und von den Teilnehmern geschätzt wurden. Es ist großartig, dass nicht nur Einwohner der Vorderland-Gemeinden, sondern auch Besucher aus anderen Orten wie Bürserberg, Hard, Riefensberg und sogar aus Reute in der Schweiz an den Veranstaltungen teilgenommen haben. Die Tatsache, dass die Referenten aus verschiedenen Orten wie Sulz, Röthis, Rankweil, Übersaxen, Satteins und Wolfurt stammen, zeigt die Vielfalt und Expertise, die in der Region vorhanden ist. Es scheint, als ob der "Garten Vorarlbergs - das Vorderland" wirklich eine Fülle von wunderschönen Gärten, interessanten Menschen und hochwertigen Produkten wie Gemüse, Obst, Honig, Most, Edelbränden und Wein bietet. Das ist bemerkenswert!

Es scheint, als ob das Interesse an einer Mitgliedschaft im OGV Sulz-Röthis in diesem Jahr besonders groß war. Mit 30 neuen Mitgliedern ist das definitiv ein beeindruckendes Ergebnis. Es zeigt, dass die Arbeit und das Angebot des Vereins von vielen Menschen geschätzt werden. Es ist auch schön, dass insgesamt 249 Personen oder Familien bereits Mitglied beim OGV Sulz-Röthis sind.

 Der Garten im Sommer macht uns Freude beim Ernten von Erd-, Johannis-, Stachel- und Heidel-Beeren sowie allerlei - Radieschen, Gurken, Zucchini, Salat, Kraut und vieles mehr. Blumen und Rosen blühen einfach wunderschön. Ein schöner Garten verlangt Pflege. Es muss gedüngt, gegossen, Unkraut gejätet und wenn nötig auch kranke Pflanzen behandelt werden. In den verschiedenen Kursen werden die Pflege und Maßnahmen im Krankheitsfall von Pflanzen an praktischen Beispielen gezeigt und besprochen.

 Wir starten im August mit dem Sommer Obstbaumschnitt bei der Familie Miesl am Donnerstag, 10. August 2023 in Röthis. Weiter geht es bei Birgits Naturgarten und a Höckle in Dünserberg am Freitag, 18. August 2023. Am 13. September 2023 treffen wir uns beim Schlössle in Röthis zum Weingartenrundgang und Weinverkostung im Buschenschank der Familie Nachbaur. Die sehr beliebte Veranstaltung – Krutihobla ist am Samstag, 30. September 2023 und die Generalversammlung am Mittwoch, 8. November 2023.

 Wir freuen uns auf einen schönen Herbst 2023.

 Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis
Guntram Mündle, Obmann