Inatura Vielfalterprojekt 4. Klasse

Dem Herbst auf der Spur.

Beim Vielfalter Herbst haben wir auch dieses Mal wieder ganz viel Interessantes gelernt. Zum Beispiel warum wir Bäume zum Überleben brauchen. Wir brauchen sie zum Beispiel zum Atmen. Denn ohne Bäume würden wir ersticken!!! Bäume nehmen natürlich auch das ausgestoßene CO² auf, wie zum Beispiel das CO² das von Autoauspuffen und Kühen ausgestoßen wird. Bäume brauchen wir zum Leben. Und wenn es keine Bäume gäbe, die das CO² aus der Luft filtern, könnten wir auch nicht mehr Atmen. Und das kommt so: Die Bäume nehmen das CO² aus der Luft auf und wandeln es in Sauerstoff um, den wir eben zum Einatmen brauchen. Aber Bäume sind auch noch für ganz viel anderes Wichtiges da. Danach durften wir noch verschiedene Sachen aus dem Wald sammeln. Dann haben wir noch die verschiedenen Dinge der einzelnen Gruppen zugeordnet. Wir haben außerdem noch den Zersetzungsprozess gelernt und auch noch welche Tiere für welchen Teil der Zersetzung zuständig sind.

Es war ein sehr spannender und cooler Ausflug.

Madita

Am Montag hatten wir Vielfalter Herbst. Das war sehr toll. Wir haben Dinge gesammelt und bestimmt. Spiele gespielt und Sachen gelernt. Wir haben auch Spielpause gemacht. Thomas hat uns dann noch ein Rätsel gestellt. Das war ein bisschen schwer und wir hatten auch nicht alles richtig. Aber das war nicht schlimm. Es hat trotzdem Spaß gemacht zu knobeln. Die Fragen, die uns Thomas gestellt hat, haben wir alle gewusst. Wir haben auch das durchgemacht, woran man erkennen kann, dass es Herbst ist. Erinnerungen aus dem Wald durften wir auch mitnehmen. Leider gab es auch viele Mücken. Thomas hat uns auch erklärt, warum Mücken und Bakterien nützlich sind. Darauf kommt man nicht so leicht, oder? Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass es so ist. Vielen Dank an Thomas und Frau Burger, dass es so schön war.

Sophie