Sehen und Gesehen werden

Ein Projekt der 3. und 4. Klasse

Wie wichtig das Tragen von reflektierenden Materialien, besonders im Dunkeln, ist, davon konnten sich unsere 3. und 4. Klässler vergangene Woche im Rahmen des Projekts „Sehen und gesehen werden“ selbst überzeugen.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurden wir von einem Reisebus an der Bushaltestelle Rössle abgeholt. Nachdem wir von dem Polizisten und zugleich Leiter dieses Projekts Christian begrüßt wurden, brachte uns der Bus an eine unbeleuchtete Stelle an der Treietstraße in Rankweil.

Einige Eltern begleiteten uns, da sie als Testpersonen zum Einsatz kamen. Sie wurden entlang der Strecke an unterschiedlichen Stellen platziert. So konnten wir vom Bus aus erfahren, wie ausgezeichnet und vor allem in welch weiter Distanz man reflektierende Materialien erkennen kann. Auch wurde uns schnell klar, dass man dunkel gekleidete Leute nicht sieht.

Wir möchten uns bei der Initiative „Sicheres Vorarlberg“, dem Projektleiter Christian, dem Busfahrer und allen Eltern und Lehrpersonen, die uns begleitet haben, für dieses imposante und lehrreiche Projekt bedanken.