Erste Monatsversammlung im neuen Schuljahr

Die Bühne ruft. Was werden die Klassen uns zeigen?

Kaum zu glauben, dass wir schon wieder 6 Wochen in der Schule sind und die Herbstferien kurz bevorstehen. Was nun folgte war für die älteren Schüler keine Überraschung mehr, sehr wohl aber für die Erstklässler. Und obwohl man schon gehört hat, dass es diese "Monatsversammlung" gibt, konnte sich doch kaum einer etwas Genaues darunter vorstellen. Das gab es nun zu ändern. 

So fanden wir uns am Freitag alle in der Aula ein, um gemeinsam das Ende des ersten Abschnittes dieses Schuljahres zu feiern und uns gegenseitig zu zeigen, was wir alles gelernt hatten.

Wie bei uns üblich, starteten wir mit unserem Begrüßungslied "Ich will euch begrüßen". 

Anschließend waren die Erstklässler an der Reihe, die mit etwas ungewissen Schritten die Bühne betraten. Diese Ungewissheit war aber schnell verflogen und sie sangen souverän die Lieder "Hurra, ich bin ein Schulkind!" und "Der Herbst ist da". Nach diesem erfolgreichen Start konnten sie sich zufrieden setzen und den Rest des Programms genießen.

Die 2a sang das englische Lied "Hello again" und schlüpfte dabei in sehr unterschiedliche Rollen und rappte anschließend noch den "Sprachen-Rap".

Die 2b folgte mit dem englischen Lied "Mice, Mice, Mice" und hatte das Klatschspiel "Empompie" vorbereitet. Dafür wurden nach einem Durchlauf Freiwillige aus dem Publikum auf die Bühne geholt, um es mit ihnen noch einmal durchzuklatschen.

Nach einem gemeinsamen "Unsere coole Schule" war die dritte Klasse an der Reihe und sagte zuerst das Gedicht "Der Wind" auf, das sie noch schauspielerisch untermalten. Anschließend sangen sie noch den "Schulordnungs-Blues".

Nun trat die 4. Klasse auf die Bühne. Sie sangen vom "Wälderbähle" und begrüßten den Herbst mit dem Lied "Hallo Herbst".

Der Abschluss war wie immer das gemeinsame Lied "Wer hat an der Uhr gedreht?" und damit war die erste Monatsversammlung auch schon geschafft und die Erstklässler konnten aufatmen und sich auf ihren nächsten großen Auftritt freuen. 

Ein großer Dank geht noch an Sophie und Maximilian aus der 4. Klasse, die uns als Moderatoren durch das Programm führten und die einzelnen Programmpunkte ankündigten.