Lesenacht

Ein besonderes Leseabenteuer für unsere 4. Klässler

Wie auch schon im letzten Schuljahr durften die Kinder eine ganz besondere Nacht erleben, die Lesenacht.

Nachdem die Vorfreude schon den ganzen Schultag über spürbar war, konnten die 4. Klässler nach dem Abendessen endlich, mit ihren Koffern bepackt, zu unüblicher Zeit das Schulhaus betreten. Schnell wurde ein bequemes Plätzchen in der Bibliothek eingerichtet und alles für die bevorstehende Nacht vorbereitet.

Bei einem Leseparcours quer durch das Schulhaus lösten die Kinder in Gruppenarbeit Leserätsel und Geschicklichkeitsübungen. Anschließend wurden verschiedene Spiele gespielt. Bei coolem Sound konnten die Kinder ihre Tanzkünste unter Beweis stellen. Auch die Ballspiele im Turnsaal zur späten Stunde sorgten für eine geballte Ladung an Spaß. Nachdem sich alle ihre Pyjamas angezogen und die Zähne geputzt hatten, las Frau Trummer die letzten Kapitel der Klassenlektüre "Karlchen" vor. Im Anschluss vertiefte sich jeder mit seiner Taschenlampe noch in die eigene Lektüre. Nach und nach gingen aber die Lichter aus und so bekamen alle doch ein paar Stunden Schlaf.

Am nächsten Morgen gab es ein feines Frühstück, welches alle sehr genossen. Müde aber sehr glücklich wurde alles wieder zusammengeräumt und so konnte mit einem toll erlebten Leseabenteuer in die wohlverdienten Ferien gestartet werden.