Inatura Vielfalter

Dem Winter auf der Spur - 4.Klasse

Endlich war es wieder soweit. Die Inatura Vielfalterschule stand für unsere 4.Klässler auf dem Programm. So machten wir uns gemeinsam mit Thomas auf den Weg in den Wald, um die Jahreszeit "Winter" zu entdecken und zu erforschen. Großes Glück hatten wir gleich zu Beginn, da wir ein Eichhörnchen und einen Buntspecht bei ihrer Arbeit beobachten konnten. Bei dem anschließenden Staffellaufspiel hatten wir die Aufgabe Winterwörter richtig zusammenzusetzen. Da noch etwas Schnee im Wald lag, konnten wir im Anschluss die Schneeflockenformen unter Lupen genauer untersuchen. Auch die nächste Aufgabe, eine kleine Höhle zu bauen, um so warmes Wasser möglichst lange warm zu halten, bereitete allen Freude und so wurde kräftig gebuddelt, gesammelt und gebaut. Bevor sich das Ende eines spannenden und erlebnisreichen Vormittags nährte, erklärte uns Thomas noch sehr anschaulich wie Tag und Nacht entstehen und warum wir es bei uns 4 Jahreszeiten gibt. Ein herzliches DANKESCHÖN an Thomas für diesen, wie immer sehr lehrreichen und tollen Vielfaltertag.