Der Bauernhof besucht die VS Röthis

Monika Ebenhoch zu Gast in den 2. Klassen

Anstatt den Bauernhof zu besuchen, kam der Bauernhof dieses Mal in der Schule vorbei. Monika Ebenhoch besuchte die 2. Klassen und hatte viel Interessantes dabei.

Wir starteten damit, verschiedene Produkte auf der Suche nach Gütesiegeln genau zu untersuchen. Dabei lernten wir auch, dass es ganz verschiedene Gütesiegel gibt, für die andere Faktoren erfüllt werden müssen.

Anschließend schauten wir uns ein paar Kürbisse ganz genau an und erfühlten auch Unterschiede mit den Händen. Doch was braucht es denn alles, damit am Ende ein Kürbis rauskommt? Die Kinder versuchten den Weg vom Pflanzen der Kerne bis zum fertigen Kürbis oder Öl zu ordnen.

Zum Schluss gab es nach schauen, hören und fühlen noch etwas zu riechen und schmecken. Monika hatte Kürbiskernöl und einen Kürbiskuchen dabei. Im Öl konnten die Kinder frischgebackene Brötchen eintauchen und so das Öl probieren. Die Meinungen gingen dabei etwas auseinander. Beim Kuchen waren sich alle einig, dass der lecker ist.

Vielen Dank an Monika für den tollen Nachmittag. Das nächste Mal kommen wir wieder beim Bauernhof vorbei.