Code 4 Talents

Projekt der 4. Klasse

Ein ganz besonderes Projekt stand für unsere 4. Klässler vergangenen Monat auf dem Programm.

Bei der aus 3 Teilen bestehenden „Code 4 Talents“ Initiative, welche durch das BIFO Vorarlberg (MINT-Koordinationsstelle) organisiert wird, sollen die Kinder an digitale und technische Themen herangeführt werden und ihnen das informatische Denken vermittelt werden.

So führte uns die erste Einheit an die HTL Rankweil, wo die Kinder mithilfe von HTL Schüler*innen in die Welt des Programmierens eintauchen durften. Sie erhielten Informationen und Tipps zu einfachen Anwendungsmöglichkeiten des Programmes „Scratch“. Schnell konnten die ersten Erfolge erzielt werden, indem die Kinder mittels Programmiersprache ihre eigenen Namen und auch bereits erste Spiele entwickelten.

Die folgenden 2 Module der „Coding Tage“ fanden an unserer Schule statt. Nachdem sich die Kinder zuerst mit der Fragestellung „Wer bin ich?“ auseinandersetzten, konnten sie im Anschluss gemeinsam mit ihrem Tandempartner weitere Animationen, Geschichten oder Spiele auf einem Tablet erstellen. Die Projektleiterin Nadja stand den Kindern tatkräftig zur Seite.

Mit großer Begeisterung und riesigem Ideenreichtum verfolgten die Schüler*innen dieses besondere Projekt. Es war wirklich erstaunlich, welch tolle und beeindruckenden Resultate in diesem kurzen Zeitraum entstanden sind. 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Verantwortlichen, die hinter der Organisation der Code 4 Talents Initiative stecken. Auch möchten wir uns bei der HTL Rankweil und unserer Projektleiterin Nadja für ihr großes Bemühen bedanken.