Besuch im Alamannendorf Mäder

Unsere 4. Klässler reisen ins Mittelalter

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse konnten bei einem Besuch im Freilichtmuseum Mäder in die Geschichte der Alamannen eintauchen. So erfuhren die Kinder vieles über das Leben, die Kultur, die Sitten und das Brauchtum dieser faszinierenden Vorfahren. Nach einer Führung durch das Museum, bei der alle original nachgestellten Gebäude erklärt und bestaunt werden konnten, durften sich die SchülerInnen im Anschluss selbst beim Feuer machen, Brot backen, Bogen schießen und Zielwerfen erproben und sich aktiv in das Leben vor 1800 Jahren zurückversetzen. 

Wir danken Brandolf und Heria für diesen sehr interessanten und unvergesslichen Vormittag im Reich der Alamannen. Ein Dank auch an Wolfgang, der uns bei diesem besonderen Ausflug begleitet hat.