Die Sparkasse Sulz lädt ein
Die Drittklässler besichtigen die Bank
Die Sparkasse Sulz lud uns zu einem Besuch ein und wir wurden vom Filialleiter Christoph Gassner und Nadine Halbeisen freundlich empfangen. Wir erfuhren, dass das Bankwesen in Italien seinen Anfang genommen hat, dass man Geld auf der Bank ausleihen kann, aber dann Zinsen zahlen muss und dass man etwas Geld dafür bekommt, wenn man spart.
Nadine hat uns auch gezeigt, woran man erkennt, dass Geldscheine nicht gefälscht sind und wie sehbehinderte Menschen Geld unterscheiden können. Nach den Erklärungen durften wir bei einem Quiz mitmachen, bei dem am Ende eine Gewinnerin gezogen wurde – einen tollen Rucksack gab es als Preis. Wir wurden in der Bank herumgeführt, sahen wie ein Münzzähler funktioniert und dass man bei den Automaten Geld abheben aber auch einzahlen kann.
Besonders interessiert haben sich die Schüler*innen für die Sicherheitsvorkehrungen. Die Kameras, Alarmknöpfe, Sicherheitsschlösser und ein sehr schwerer Tresor sorgen dafür, dass das Geld gut aufgehoben ist. Danach durfte jedes Kind einmal 100 000 Euro in die Hand nehmen. Ideen, was man mit so viel Geld anfangen kann, gab es genug: Ein tolles Auto, aber auch ein Teil des Geldes an arme Menschen zu spenden waren Vorschläge der 3.Klässler.
Zum Schluss gab es noch eine Jause und ein kleines Geschenk für alle Kinder. Herzlichen Dank an die Sparkasse für die informative und tolle Sachunterrichtsstunde!