Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Einblicke / Tatü-tata die Feuerwehr war da!

Tatü-tata die Feuerwehr war da!

Vergangene Woche durften alle drei Gruppen des Kindergartens die Feuerwehr Röthis besuchen. Nach einem kurzen Spaziergang konnten wir bald schon die Sirenen auf dem Feuerwehrdach sehen. Wir wurden freundlich vom Feuerwehrmann Leo begrüßt, der uns dann durch das ganze Feuerwehrhaus führte. In der Garage standen drei Feuerwehrautos wovon wir eines genauer anschauen durften. Leo zeigte uns das Löschgruppenfahrzeug indem Schläuche, Pumpen, Scheinwerfer, Absperrungen, Atemschutzgeräte und viele weitere Werkzeuge zum Retten und Löschen sind. Auch die Uniform mit Feuerwehrstiefel und Helm durften wir genauer anschauen und sogar probieren. Zwischendurch stärkten wir uns bei feinem Saft und Brezeln, sodass wir für das anschließende Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch genügend Kraft hatten. Nach der Jause schlossen wir den Schlauch beim Hydranten an und schon hieß es – Wasser marsch! Jedes Kind durfte mit dem Feuerwehrschlauch wie ein echter Feuerwehrmann spritzen und sozusagen den „Brand“ löschen. Als Höhepunkt fuhren wir dann noch mit dem Feuerwehrauto zurück in den Kindergarten. So endete ein aufregender und spannender Tag bei der Feuerwehr. Wir danken der Feuerwehr Röthis für diesen tollen Vormittag!