Röthner Schlösslekonzerte: Klavierabend mit Hanna Bachmann

Wann: 26.11.2022 von 19:00 bis 21:00
Wo: Gemeindeamt Röthis, Schlößlestraße 31, 6832 Röthis

Startveranstaltung des Konzertzyklus 2022/23

Wolfang Amadeus Mozart: Sonate in A-Dur, KV 331
Franz Liszt: Liebesträume. Drei Notturnos
Fanny Hensel: Das Jahr. 12 Charakterstücke

Die neue Saison der Schlösslekonzerte eröffnet Hanna Bachmann mit einem Klassiker im wahrsten Sinne des Wortes: Mozarts A-Dur-Sonate. Dieses Werk ist in seinem Aufbau sehr besonders und erfreut sich vor allem auch aufgrund seines dritten Satzes, dem Rondo ‚alla turca‘ größter Beliebtheit. Knapp 70 Jahre später komponierte Franz Liszt seine Liebesträume in zwei Ausgaben: einmal für Stimme und Klavier und dann die reine Klavierfassung. Auch für diese Version sind die Liedtexte sehr wichtig und so stellt er den drei Notturnos ‚Hohe Liebe‘, ‚Seliger Tod‘ und ‚O lieb, so lang du lieben kannst‘ die Gedichte voran. In der zweiten Konzerthälfte durchleben wir schließlich musikalisch ein ganzes Jahr: Inspiriert von einer ausgiebigen Italienreise, komponierte Fanny Hensel 12 kurze Klavierstücke, die die Atmosphäre des jeweiligen Monats einfangen und uns so durch ein bewegtes Jahr führen.       

Karten sind unter buergerservice@roethis.at und unter T+43 5522 45325 erhältlich.
€ 18,00 für Erwachsene
Erstmals gibt es auch die Möglichkeit, eine Abokarte für alle 3 Konzerte um € 45,00 zu erwerben. Die Abokarte ist übertragbar.