Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Volksschule / Aktuelles / Urkundenübergabe für die Streitschlichter an der VS Röthis

Urkundenübergabe für die Streitschlichter an der VS Röthis

Im Zuge des Schuljahres 2018/19 hat sich die VS Röthis ein sehr ambitioniertes Ziel gesetzt. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse sollen künftig ihren MitschülerInnen bei der Lösung von Konflikten helfen. Dafür wurde von unserem Beratungslehrer Walther Flaig und Marc Stefanon ein "Casting" abgehalten, um unter den Freiwilligen jene zu finden, die bereits gute Voraussetzungen und ausgeprägte soziale Kompetenzen mit sich brachten. Mit den gewählten Schülerinnen und Schülern setzten sie sich an mehreren freien Nachmittagen in der Schule zusammen, um verschiedene Konfliktlösestrategien zu durchdenken, Gesprächsmuster zu lernen und diese an praktischen Beispielen zu üben.

Das Ergebnis am Ende des letzten Schuljahres konnte sich wirklich sehen lassen. Im neuen Schuljahr haben wir bereits einen Wiederholungsnachmittag mit den Streitschlichtern gemacht, damit sie jetzt im neuen Schuljahr direkt durchstarten können.

Was noch gefehlt hat war ein offizieller Abschluss. Diesen haben wir heute morgen in der Aula mit allen Schülerinnen und Schülern gemacht und ihnen offiziell die Streitschlichter für das Schuljahr 2019/20 vorgestellt.