Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Volksschule / Aktuelles / Besuch auf dem Bauernhof (1. Klasse VS Röthis)

Besuch auf dem Bauernhof (1. Klasse VS Röthis)

Am 25.4. machte sich die 1. Klasse der VS Röthis auf den Weg zum Bauernhof. Wir fuhren mit dem Bus zum Bahnhof Klaus. Auf dem Weg vom Bahnhof zum Bauernhof sammelten wir bereits etwas Löwenzahn für die Kühe.
Beim Bauernhof angekommen versuchten wir Tiere zu erraten, die andere Kinder vorspielten und erklärten. Anschließend schauten wir uns noch die Maschinen am Bauernhof an, bevor wir zu den Kühen gingen. Die konnten die Kinder mit dem gepflückten Löwenzahn füttern. Dabei sprang der ein oder andere einen Meter zurück, als eine „zu lange“ Zunge seine Hand berührte.
Im Stall verteilten wir noch das Heu an die Kühe und räumten danach alles wieder sauber auf.
Zum Schluss zeigte Helga uns noch, was man so alles auf Milch machen kann und natürlich bekamen die Kinder davon noch eine Kostprobe. Anschließend gab es Butterbrote, Brote mit Eieraufstrich und Müsli, natürlich alles selbstgemacht.

Nach dem Essen gab es noch einen kleinen Melkwettkampf bevor wir uns wieder auf den Rückweg nach Röthis machten.

Ein großes Dankeschön an Helga und Martin Malin, die sich die Zeit nehmen, Schulklassen über ihren Bauernhof zu führen und den Kindern vieles an praktischen Beispielen bewusst machen.