Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Einblicke 2019/20 / Nikolausfeier im Wald

Nikolausfeier im Wald

Am Mittwoch, den 04.12.2019, machten wir uns gut angezogen auf den Weg in den Wald, um den Nikolaus zu suchen. Wir spitzten unsere Ohren und schauten genau, ob wir nicht zufällig dem Nikolaus und seinem Gehilfen über den Weg laufen würden. Beim Buschenschank Nachbauer wurden wir bereits von unseren Eltern und Verwandten erwartet. Gemeinsam liefen wir zu unserem Waldplätzle und versammelten uns dort in einem großen Kreis. Wir stimmten die ersten Lieder an und zu unserer großen Überraschung, kamen plötzlich der Nikolaus und sein Gehilfe aus dem tiefen Röthnerwald daher. Sie hatten uns von weiter Ferne singen gehört und sind den wundervollen Klängen gefolgt. Wir sangen den Beiden ein weiteres Nikolauslied vor und sprachen brav das eingelernte Nikolausgedicht. Anschließend hörten wir gespannt zu, was der Nikolaus aus dem goldenen Buch über uns zu berichten hatte. Der Gehilfe hatte in seinem Korb für jede Gruppe einen prall gefüllten Nikolaussack dabei, den uns der Nikolaus dann überreichte. Wir bedankten uns und sangen alle zusammen noch ein Abschlusslied. Der Nikolaus verabschiedete sich und zog mit seinem Gehilfen weiter zu den nächsten Kindern. Gemeinsam ließen wir das Fest noch bei einer feinen Nikolausjause mit Mandarinen, Nüssen, Keksen, Kuchen, uvm... ausklingen. Vielen Dank an die zahlreichen Eltern, die uns diese köstliche Jause ermöglicht haben.