Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Einblicke 2019/20 / Ich geh mit meiner Laterne...

Ich geh mit meiner Laterne...

Am 11.11.2019 feierten wir mit unserem Laternenfest den Namenstag vom heiligen Martin. Kurz bevor es dunkel wurde trafen sich alle Kinder im Kindergarten. Im Turnsaal warteten bereits Kasperl und Seppel mit einem lustigen Stück, passend zum Laternenfest, auf die Kinder. Mit hungrigem Magen machten wir uns nach dem Kasperltheater auf in die jeweiligen Gruppen. Dort gab es zur Stärkung Zopf mit Butter und Marmelade sowie einen feinen, warmen Kakao. Nach der leckeren Jause war es dann endlich soweit. Wir zogen uns warm an und machten uns bereit für den Laternenumzug. Kurz bevor wir losliefen wurde noch das Kerzenlicht, in der von jedem Kind selbst gebastelten Laterne, angezündet. Wir starteten den Laternenumzug und wurden dabei von vielen Eltern, Verwandten und Bekannten begleitet. Beim Vereinshaus stellten wir uns im Halbkreis auf und sangen das Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ vor. Wir hörten eine Klanggeschichte zur Legende vom heiligen Martin, sangen ein weiteres fetziges Laternenlied und trugen das eingelernte Martinsgedicht vor. Alle einschulenden Kinder zeigten dann noch einen schönen Lichtertanz. Nach dem traditionellem Abschlusslied „Müsle gang ge schlofa“ gab es für jede Familie warmen Tee und Brezel, die wir wie St. Martin untereinander teilten. So ließen wir unser Laternenfest gemütlich miteinander ausklingen.