Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Archiv 2018/19 / Laternenfest 2018

Laternenfest 2018

Sehr lange haben wir auf diesen Tag gewartet! Am 12.11.2018 war es endlich wieder soweit. Wir feierten unser Laternenfest. Kurz bevor es dunkel wurde, öffnete der Kindergarten seine Türen. Mit viel Freude und Aufregung trafen die Kinder ein. Nachdem wir uns in der Garderobe gesammelt hatten, machten wir uns auf die Suche nach dem Kasperl. Im Turnsaal fanden wir eine wunderschöne Kulisse. Wir halfen dem Kasperl den Dieb zu finden, der die schöne, selbstgebastelte Laterne der Prinzessin geklaut hatte. Mit hungrigem Magen machten wir uns dann auf den Weg in die jeweiligen Gruppenräume, wo wir schon den feinen Duft von warmem Kakao wahrnehmen konnten. Dazu gab es leckeren Zopf mit Butter und Marmelade. Nach der Jause zogen wir uns an und machten uns startklar für den Laternenumzug. Das Kerzenlicht wurde entzündet, sodass die selbstgebastelten Laternen, passend zu den jeweiligen Gruppen (Apfel, Sonneblume und Maus) wunderschön zu leuchten begannen. Voller Freude machten wir uns auf den Weg und sangen dabei das Laternenlied ,,Ich geh mit meiner Laterne". Wir wurden von zahlreichen Eltern, Verwandten und Bekannten begleitet. Beim Vereinshaus spielten wir den Eltern anhand von einem Rollenspiel mit dem Lied ,,Lichterkinder" die Legende des heiligen Martin. Darauf folgte das Laternengedicht und ein weiteres, fetziges Laternenlied zur Melodie von ,,Atemlos“ (Helene Fischer). Nach dem traditionellen Abschlusslied ,,Müsle gang ga schlofa" gab es für jede Familie Brezel und warmen Tee. Wir ließen das Fest gemütlich ausklingen und machten uns dann mit den Laternen auf den Weg nach Hause.