Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Einblicke 2018/19 / Besuch in der Volksschule

Besuch in der Volksschule

Am 13.03.2019 war es endlich soweit! Alle „Großen“ durften an diesem Vormittag am Unterricht in der Volksschule teilnehmen. Um halb neun Uhr konnten wir dann das erste Mal richtige ,,Schulluft" schnuppern. Wir wurden freundlichst von der ersten Klasse begrüßt und bekamen dann eine kurze Führung durch die Schule. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe durfte mit in die erste Klasse gehen. Dort wurde der Buchstabe ,,G" auf vielfältige Art gelernt - mit Schwungübungen, Knete, Stempelwörtern, Rasierschaum, Buchstabenmemory, Polsterbuchstaben und mit Wachsmalkreiden . Die zweite Gruppe erlebte in der Schulbibliothek eine Vorlesestunde. Frau Faißt-Christa las uns zuerst ein Buch von einem Löwen vor, der zwar nicht schreiben konnte, aber unbedingt einen Liebesbrief schreiben wollte. Danach durfte jeder Zweitklässler einem Kindergartenkind sein Lieblingsbuch vorlesen. Die große Pause verbrachten wir wie die ,,richtigen Schüler" auf dem Pausenhof mit jausnen, toben und spielen. Das war ein Spaß! Nach der Pause wurden die beiden Gruppen gewechselt. Zum Schluss versammelten wir uns alle gemeinsam mit der ersten Klasse in der Aula. Wir sangen noch das Lied von der Weltraummaus, bei dem auch die erste Klasse kräftig mitsingen konnte. Als Dank für den tollen Vormittag überreichten wir jedem Erstklässler ein selbstgebasteltes Hasenosternestle gefüllt mit leckeren Süßigkeiten. Wir hatten viel Spaß an diesem Vormittag und freuen uns schon sehr auf die Schule!