F17- Wir für die Anderen

Fest der Firmlinge: 1200 Euro für rumänische Jugendliche

Anfangs Juni 2017 spendete Bischof Benno Elbs 21 Jugendlichen aus Röthis die Firmung in der Pfarrkirche St. Martin. Bei der Firmvorbereitung haben die Firmlinge beschlossen, „etwas für andere zu tun“. Daraus wurde ein „Fest der Firmlinge“, das als Benefizveranstaltung am 1. Oktober 2017 im Röthner Vereinshaus stattfand. Es stand unter dem Motto „F17 – Wir für die Anderen“.

Georg Ludescher hatte den Firmlingen die von ihm unterstützten Jugendprojekte von Pater Georg Sporschill in Rumänien vorgestellt. Ein Projekt nennt sich Elijah. (www.elijah.ro), bei dem es auch eine Musikschule für Jugendliche gibt. Sie benötigt dringend Musikinstrumente.

Beim Fest der Firmlinge, zu dem über 100 Angehörige, Bekannte und Freunde gekommen waren, haben die Jugendlichen einen Beitrag von über 1.200 EUR gesammelt. Das Opfer bei der Firmungsmesse in der Höhe von EUR 290,00 hat die Pfarre als „Startkapital“ zur Verfügung gestellt. Damit werden nun Musikinstrumente für die Schule angeschafft. Ein Dank an alle.

Werner Blum