Neuigkeiten

Bericht OGV Sulz-Röthis Veranstaltungen bis zur Sommerpause 2023

Liebe Obst- und Gartenbaufreunde, wir konnten im ersten Vereinshalbjahr 2023 zwölf erfolgreiche Veranstaltungen durchführen. Die Most- und Edelbrandverkostung in Zusammenarbeit mit dem Brennereiverein, die Pflanzentauschbörse in Zusammenarbeit mit dem Umweltausschuss Röthis und der offene Bienenstock in Zusammenarbeit mit dem Bienenzuchtverein waren interessante Veranstaltungen. Ich hoffe, dass die kommenden Veranstaltungen genauso erfolgreich sein werden!

Wein- und Käseverkostung beim Weingut Nachbaur

Das Traumpaar unter den vielen kulinarischen Genüssen - Wein und Käse - lockte 47 Teilnehmer zur Wein- und Käseverkostung am 24.9.2019 nach Röthis. Sieben Bio-Weine vom Weingut Nachbaur und 7 verschiedene Käsesorten von der Sennerei Schnifis bildeten die Basis für ein schönes geschmackliches Erlebnis.

OGV Sulz-Röthis verwandelte Kraut zu Sauerkraut.

Sulz. Die alte Tradition des Herstellens von Sauerkraut war viele Jahre kaum mehr präsent, teilweise schon vergessen. Seit einigen Jahren versuchen aber vor allem die verschiedenen Obst- und Gartenbauvereine landauf, landab diese Tradition zu pflegen und der Öffentlichkeit wieder bewusst zu machen. Von Gemeindereporter Christof Egle - 8.10.2018

Mostseminar - Wie gelingt ein guter Most?

Most ist schon seit längerem Kultgetränk im Ländle. Der Andrang zum Seminar am Sa. 1.9.2018, das in die Geheimnisse der Herstellung einweihte, war groß, und die acht Plätze waren schnell ausgebucht. Den ganzen Nachmittag drehte ich alles um Äpfel, Öchsle, Säuregehalt und verschiedene Arten der Pressungen.

OGV Ausflug in den Bregenzerwald

Am vergangenen Samstag, den 16. Juni 2018, trafen sich über 40 Vereinsmitglieder des OGV Sulz-Röthis beim Röthnersaal. Ziel war der Bauernhof Metzler in Egg, die Brennerei im „Löwen“ und das Naturerlebnis Holdamoos in Au-Rehmen.

OGV Sulz-Röthis ernennt Ehrenmitglieder bei der GV 2017 am Do. 9.11.2017

Bei der diesjährigen Generalversammlung des OGV Sulz-Röthis durfte Obmann Guntram Mündle den neu ernannten Ehrenmitgliedern eine schöne Urkunde und ein kleines Präsent überreichen. Erich Bachmann (Baumwärter), Lore Frick (Kräuterfachfrau) und Birgit Zimmermann (Blumenschmuckbewerbe) freuten sich über die Ernennung zu Ehrenmitgliedern.

Gratis-Pflanzen vom Nachbarsgarten

Erstmals veranstaltete der OGV Sulz-Röthis in Zusammenarbeit mit dem Umweltausschuss der Gemeinde Röthis mit Organisatorin Gudrun Sturn am Sa. 22.4.2017 auf dem Vorplatz des Schlössle in Röthis eine Gratis-Pflanzentauschbörse., welche großen Anklang fand.

Erfolgreiches Jahr 2016 des OGV Sulz-Röthis

Am vergangenen Donnerstag 10. Nov. 2016 hielt der Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis im Landgasthof Löwen in Sulz seine Generalversammlung ab. Obmann Guntram Mündle durfte sich über die rege Teilnahme der Mitglieder und Ehrengäste freuen.