Grillhock des Seniorenbundes beim Schlössle

Am 12. August fand der Grill-Hock des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg zum zweiten Mal beim Schlössle in Röthis statt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen - jedoch im Schatten des Lindenbaums und unter der Pergola - versammelten sich 84 Senioren und Seniorinnen zum traditionellen Grill-Hock. Passend zum Thema der Oper Madame Butterfly waren Brunnen und Tische mit bunten Papierschifflein dekoriert.
Nach der Begrüßung durch Obfrau Reinelde Gut referierte Abgm Norbert Mähr zur Geschichte des kunsthistorisch bedeutsamen Schlössle, das seit 1989 Sitz des Gemeindeamtes, der Gemeindeverwaltung und des Standesamtes ist. Die Erbauer waren im 15. Jahrhundert Hans Ulrich Litscher und seine Ehefrau Dorothea von Breisach. Im Lauf der Jahrhunderte wechselten die Besitzer und auch die Nutzung des Schlössle. Es wurde immer wieder umgebaut und den Erfordernissen angepasst. 1967 wurde es unter Denkmalschutz gestellt.
Unter Bürgermeister Gerold Keckeis wurde im Jahre 1986 der Beschluss gefasst, das Gemeindeamt ins Schlössle zu verlegen.
Mit der Planung und dem Umbau wurde Architekt Helmut Rainer beauftragt. Er errichtete einen neuen Anbau im Nordosten wodurch wertvolle historische Bausubstanz erhalten blieb.
Nach den interessanten Ausführungen standen Mitglieder des Seniorenbund-Vorstands für die Bewirtung der Gäste bereit und boten Grillwürste, kühle Getränke und selbst-gebackene Kuchen an.
Luggi, Herbert, Sonja und neuerdings Bruno begleiteten auf der Mundharmonika, auf der Gitarre und dem „Schäffelbass“ altbekannte Lieder und sorgten damit für eine gute und fröhliche Stimmung. Dank sei dem Vorstand des Seniorenbundes für die gute Organisation und Durchführung dieses geselligen Nachmittags ausgesprochen.