Ausflug nach Schoppernau mit Schlittenfahrt und Besuch des F.M.Felder-Museums

40 Seniorinnen und Senioren traten am 6. Februar einen erwartungsvollen Ausflug nach Schoppernau an. Ziel waren eine Schlittenfahrt, das Franz Michael Felder-Museum und die barocke Pfarrkirche.

Bei Sonnenschein ging die Fahrt durch den „Would“ entlang der imposanten Kanisfluh, gesäumt von typische Wälderhäusern und einer herrlichen Winterlandschaft.
In Schoppernau erwarteten uns fünf Schlittengespanne. Die einstündige, abenteurliche Schlittenfahrt führte uns über die „Gräsalp“ und das „Armengemach“ zurück ins Dorf. Die freundlichen Fuhrmänner erklärten uns die Bergwelt, erzählten über das Leben der Einwohner und schenkten während einer Pause ein wohltuendes Schnäpsle aus.
Nach der Schlittenfahrt erläuterte uns Mag. Reinhard Willi die Besonderheiten der 1710 von heimischen Handwerkern erbauten spätbarocken Pfarrkirche, darunter die „Leidbank“ und die „Schandbank“.
Besonders stolz sind die Schoppernauer über die Auszeichnung ihrer Kirche als „Heilige Pforte“. Nur vier Kirchen weltweit wurde dieser Titel anlässlich des Heiligen Jahres 2016 vom Vatikan verliehen.
Mag. Burkhard Wüstner übenahm die Führung durch das F.M.Felder-Museum, an der auch Dr. Gottfried Feuerstein teilnahm. Die Ausführungen zeichneten ein interessantes Bild des bedeutenden Schriftstellers, Vordenkers und Revolutionärs. In seinem kurzen Leben prägte F.M. Felder nachhaltig die Zukunft seiner Heimatgemeinde. Er gründete Genossenschaften und Versicherungen, um das Leben der bäuerlichen Bevölkerung zu verbessern.
Ein von der Landesregierung entsandter Dolmetscher für Gebärdensprache ermöglichte einem gehörlosem Seniorenbund-Mitglied die Teilnahme an dieser Veranstaltung.
Obfrau Reinelde Gut gebührt ein herzliches Danke für diesen interessanten Nachmittag, bei dem Abenteuer, Natur und Kultur sich vereinten.