Ausflug des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg nach Au zum Barockbaumeister-Museum

40 SeniorInnen aus Sulz, Röthis und Viktorsberg bewunderten in Au-Rehmen das Barockbaumeister-Museum und staunten über die großartigen Leistungen der Bregenzerwälder Barockbaumeister.

Trotz des nassen und kalten Wetters ließen sich 40 SeniorInnen den Ausflug ins Barockbaumeister-Museum in Au nicht entgehen. Reiseleiter Hans Bösch erzählte uns während der Fahrt u.a. über die Besiedelung von Laterns durch die Walser im 14. Jh., über das Furkajoch als den jahrhundertelang einzigen Übergang vom Rheintal in den Bregenzerwald und dass die dem Hl. Nikolaus geweihte Kirche in Damüls von Rolle Maiger aus Röthis 1484 erbaut wurde. In Au-Rehmen konnten wir das Barockbaumeister-Museum bewundern und staunten über die großartigen Leistungen der Bregenzerwälder Barockbaumeister wie Michael Beer, Franz Beer oder Peter Thumb. Aus der 1657 gegründeten Auer-Zunft entstanden barocke Prachtbauten wie das Stift Kempten, das Kloster St. Gallen, Einsiedeln, Birnau aber auch Teile der Basilika von Rankweil. Das heute als Museum dienende Haus war das Haus der Kuratie. Pfarrer Hugo Kleinbrod – der Begründer des Vorarlberger Kinderdorfes in Rehmen war der letzte Kurator und war dann in Viktorsberg tätig. Pfarre, Krankenpflegeverein, Gemeinde und ein Verein haben das lange leerstehende Haus in Zusammenarbeit mit der Auer-Zunft von Grund auf renoviert und als Museum für die bekannten Auer Barockbaumeister adaptiert. Eine Einkehr im originellen Gasthaus Löwen in Rehmen und im Cafe Angelikahöhe in Schwarzenberg rundeten einen sehr interessanten Ausflug ab.