Fotos

Naturgarten und a Höckle mit Jause bei Birgit am Freitag den 24.8.2018.

Mit einem Schnäpsle wurden auf der Alpe Äußere Egg in Dünserberg wir begrüßt, besichtigten den Naturgarten und den Blumenschmuck rund um die Alpe. Beim gemütlichen Höckle wurden wir mit einer feinen Suppe, gekochten Kartoffeln, Käse und verschiedenen Tipps verwöhnt. Bei Kuchen von Heidi und Kaffee von Birgit wurde über Gartenerlebnisse diskutiert und so bemerkten wir kaum den aufkommenden Regen. Ein herzliches Dankeschön an Birgit für die Einladung und den gelungenen Abend.
Galerie

OGV Sulz-Röthis Ausflug Bregenzerwald, am Sa. 16. Juni 2018

Busfahrt zum Erlebnis-Bauernhof Metzler in Egg, Mittagessen im Gasthof Ur-Alp in Au mit anschließender Führung in der Bergbrennerei Löwen in Au-Rehmen. Wanderung (ca. 20 min) zum Naturerlebnis Holdamoos mit Frau Anne Marie Bär und Ausklang beim Walhalla Stüble in Lustenau.
Galerie

Tag des offenen Bienenstocks mit Reinhard Sardelic

Bienen sind fleißige Helfer des Menschen: Sie liefern uns Honig und sorgen dafür, dass wir reichlich Früchte ernten können, da sie die Blüten der Pflanzen bestäuben. Imker Reinhard Sardelic gab den Besuchern einen Einblicke in die komplexe Welt eines Bienenstocks.
Galerie

Most- und Edelbrandverkostung am Mi. 18.4.18 im Freihof Sulz

Die 3. Most- und Edelbrandverkostung des OGV Sulz-Röthis war eine gelungene Veranstaltung. Mostverkostung 1. Rang Düringer Christopf, 2. Rang Bickel Franz, 3. Rang Frick Norbert. Edelbrandverkostung mit 2 Siegern, Längle Erich mit Zitronenbirnenbrand und Riedmann Peter mit Isabella Traubenbrand.
Galerie

Frühlingsarbeiten bei Stauden am Fr. 6 April 2018

Tipps zum Schnitt und der Pflege von Stauden mit dem richtigen Werkzeug hat uns Elke direkt bei den Stauden erklärt. Während dem Rundgang hat Elke gezeigt welche Stauden besonders Bienenfreundlich sind und sich für einen wunderschönen Garten eigenen, der Spaß macht. 30 begeisterte Gartenfreunde haben die Veranstaltung des OGV Sulz-Röthis besucht. Danke für die Teilnahme.
Galerie

Süß und saftig – einfach beerig – Tipps im Beerengarten!

40 Beerenfreunde besuchten den interessanten und informativen Vortrag mit Ing. Peter Klaus Gmeiner am 14.3.18 im Gasthof Löwen in Sulz. Johannisbeer-Likör und verschiedene Marmeladen wurden verkostet und rundeten die gelungene Veranstaltung des OGV Gebietes Vorderland und OGV Sulz-Röthis ab.
Galerie

OGV Sulz-Röthis ernennt Ehrenmitglieder bei der GV 2017 am Do. 9.11.2017

Bei der diesjährigen Generalversammlung des OGV Sulz-Röthis durfte Obmann Guntram Mündle den neu ernannten Ehrenmitgliedern eine schöne Urkunde und ein kleines Präsent überreichen. Erich Bachmann (Baumwärter), Lore Frick (Kräuterfachfrau) und Birgit Zimmermann (Blumenschmuckbewerbe) freuten sich über die Ernennung zu Ehrenmitgliedern.
Galerie

Weingartenrundgang mit Weinverkostung am Do. 14. Sep. 2017

Michael Nachbaur ist mit uns durch den Weingarten spaziert und hat die Eingenheiten der verschiedenen Lagen sowie der Weinsorten erklärt. Bei der anschließenden Weinverkostung und geselligem Hock verkosteten wir einen Riesling, Chardonnay, Rose, Blauburgunder und zum Abschluß einen Grappa.
Galerie

OGV Gartenbegehung Gemeinschaftsgarten und Schulgarten Bezau am Sa. 19 Aug. 2017

Isabella Moosbrugger, Verena und Peter Feuerstein von den Gartenfreunden Reuthe-Bezau erzählten uns von den Anfängen - vor einem Jahr - im Gemeinschaftsgarten. Mit 20 Familien wurde gestartet und heute sind 32 Familien die Gartenbeete bepflanzen. Der Kindergarten und die Mittelschule Bezau betreuen eigene Gartenteile, verwerten gemeinsam die Ernte, veranstalten ein Kartoffelfest und machen ihr eigenes Sauerkraut.
Galerie

Gratis-Pflanzen vom Nachbarsgarten

Erstmals veranstaltete der OGV Sulz-Röthis in Zusammenarbeit mit dem Umweltausschuss der Gemeinde Röthis eine Pflanzentauschbörse beim Schlössle in Röthis am Sa. 22.4.17. Basilikum gegen Zucchinisetzling, Tomatenrarität gegen Himbeersteckling, Ananasminze gegen Kapuzinerkresse…
Galerie

Mostverkostung am Fr. 7.4.17 im Freihof in Sulz

Mostverkostung des OGV Sulz-Röthis mit den Mostsommeliers Armin Ebenhoch, Röthis, Gerold Amann, Koblach, Schnetzer Edmund, Bludesch. 1. Rang Frick Norbert, Sulz, 2. Rang Schweitzer Erwin, Röthis, 3. Rang Riedmann Peter, Rankweil.
Galerie

Wildobstsorten mit Elke Kopf am Sa. 31.3.2017

Elke Kopf präsentierte uns verschiedene Wildobstsorten und erklärte deren Vor- und Nachteile. Zum Schluss gab es Holdersirup, Marmelade mit Kornelkirsche und Haselnüsse. Eine tolle Veranstaltung mit 21 Wildobstliebhabern bei der Staudengärtnerei Kopf in Sulz.
Galerie

Resi und Red Topaz

Schulprojekt "Apfelbaum setzen" mit den 1 Klassen der Volksschule Röthis und Sulz am Fr. 24.3.2017. Gesponsert vom Verein Garten Vorderland, der Gemeinde Röthis und Sulz sowie dem OGV Sulz-Röthis.
Galerie

Winter-Obstbaumschnittkurs am Sa. 18.2.2017

Kursleiter Erich Bachmann und Bertel Artur begeisterten die 25 Teilnehmer beim Winter-Obstbaumschnittkurs am Sa. 18.2.2017 von 08:30 bis 11:30 Uhr in Röthis. Ein Hochstamm- und 8 Spindel-Obstbäume wurden fachgerecht geschnitten.
Galerie

Garten unser, Sulz am Samstag, 9. Juli um 17:00 Uhr

Mitglieder des Verein "Garten unser" informierten über den Verein, führten uns durch den Garten und erzählten von ihren Erfahrungen mit der Gartenarbeit. Beim Erfahrungsaustausch wurden sogleich 3 Hochstammbäume gepflegt und viele Impressionen vom Garten unser im Bild festgehalten. Eine kleine aber feine Veranstaltung.
Galerie