Militärmusik zu Besuch an der VS Röthis

Inzwischen ist es schon Tradition und doch ist es immer ein besonderer Besuch, wenn die Militärmusik an die VS Röthis kommt.

Im Turnsaal erhielten die Schülerinnen und Schüler ein kleines Privatkonzert. Dieses wurde immer wieder unterbrochen, um uns Informationen zu den einzelnen Instrumenten zu geben oder uns von der Arbeit bei der Militärmusik und der Mitgliedschaft in einem Musikverein zu erzählen. Zudem wurden viele Instrumente auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. So erhielten die Kinder einen tollen Einblick in den Aufbau der Instrumente und was nötig ist, um ein Instrument spielen zu können. Es wurde alles sehr gut vorbereitet und für die Kinder sehr ansprechend dargeboten.

Im Anschluss daran konnten alle Kinder versuchen, die einzelnen Instrumente zu spielen. Dabei wurde ihnen erst klar, dass das Spielen von Blasinstrumenten gar nicht so leicht ist und es viel mehr Puste benötigt als gedacht, um einen anständigen Ton herauszubekommen. 

Zum Abschluss bekamen alle Kinder noch eine Einladung vom Musikverein, noch einmal beim Musikverein Instrumente auszuprobieren.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den Aufwand und die tolle Darbietung.