Vielfalter an der Frutz: Über das Wasser

2. Klasse

„Unser“ Biologe Thomas Diem machte sich mit der 2. Klasse an einem regnerischen Tag auf den Weg an die Frutz zum Wasserspielplatz, um zum Thema Wasser zu forschen. Die Kinder erfuhren, dass 2/3 der Erde mit Wasser bedeckt ist, sie schätzten, wie viel davon Süßwasser sein könnte. Ein Eimer wurde mit Wasser gefüllt und  nur ein kleines Schnapsgläschen davon ist Süßwasser! Also ca. 2-3%! Danach wurde auch noch Wasser verkostet. Ein tiroler und niederösterreichisches Mineralwasser und Bregenzer Wasser wurden verglichen. Obwohl alles Wasser ist, gab es Unterschiede zu schmecken. Dann haben wir auch noch festgestellt, dass die Frutz nicht besonders schnell fliest. Wir haben ein Rindenboot, das Jana gebaut hatte, zirka 10 m fliesen lassen und dabei die Zeitgestoppt. Da das Wasser auch von oben kam, konnten wir das Wasser mit dem ganzen Körper spüren und kamen nass am Mittag wieder auf den Schulhof. Trotzdem war es ein feiner, lehrreicher Vormittag!