Vielfalterprojekt der 2b

Mit Thomas dem Frühling auf der Spur

Passend zu unserem Termin mit Thomas zeigte sich der Frühling von seiner schönen Seite. Deshalb warteten wir nicht lange und brachen direkt nach Thomas' Ankunft in Richtung Wald auf. Auf dem Weg dorthin hielten wir schon unsere Augen offen, um Waldbewohner zu entdecken, die auch schon so früh unterwegs waren.

Oben angekommen besprachen wir das Thema des Tages im Kreis: Vögel. In einem ersten Schritt ging es darum, herauszufinden und zu benennen, was diese Tiere auszeichnet und von anderen unterscheidet. Zudem lernten wir einige neue und altbekannte heimische Vögel genauer kennen. 

Nach der Ankunft der Spielgruppe übersiedelten wir zum Platz des Kindergartens, um dort unsere Jause zu genießen und nach Vogelgesang zu lauschen.  

Als abschließende Übung teilten wir uns in zwei Gruppen und versuchten selbst ein Vogelnest zu bauen. Dabei stellte sich heraus, dass es überraschend schwierig ist, die Zweige stabil ineinander zu flechten und es auf einem Ast zu fixieren. Man stelle sich vor, es ohne Hände vollbringen zu müssen. 

Nach einer Besichtigung beider Nester hörten wir uns noch ein paar unterschiedliche Vogelgesänge an, die Thomas mit im Gepäck hatte und machten uns dann wieder auf den Heimweg.