Inatura Vielfalter-Tag der 4. Klasse

Thema: Winter

Am Mittwoch, den 2. Februar, hatten wir wieder einen tollen Inaturatag! Dieses Mal erklärte uns die Naturführerin Stefanie die Welt des Schnees. Was braucht man dafür? Natürlich Schnee! Deshalb fuhren wir mit dem Bus nach Viktorsberg, denn dort war es wenigstens ein bisschen weiß. Da uns allen kalt war, spielten wir als erstes ein Aufwärmspiel. Wem immer noch kalt war, für den hatte Stefanie Rettungsdecken dabei. Die mussten wir gleich ausprobieren! Als wir die Decke alle einmal getestet hatten, sahen wir uns den Schnee genauer an. Unsere Naturführerin erklärte uns die Schneeflockenformen. Erstaunlich fanden alle, dass die kalten Flocken bis zu 5 Stunden brauchen, um auf der Erde zu landen. Stefanie zeigte uns außerdem die LVS-Ausrüstung: eine Schaufel, eine Sonde und ein Lawinenverschüttetensuchgerät. Dieses probierten wir gleich beim nächsten Spiel aus. Leider war der Vormittag dann schon um und wir spazierten zurück nach Röthis.

Die 4. Klasse freut sich schon auf das nächste Vielfalter-Projekt!

(Sophia Keckeis)