Vielfalterprojekt der 2b
Wir erforschen Wasser und den Fluss
Ein letztes Mal konnten wir diesen Montag bei strahlendem Sonnenschein mit Thomas auf den Weg gehen. Unser Ziel war der Wasserspielplatz an der Frutz/Frödisch. Nach einem kurzen Fußmarsch hatten wir unser Ziel erreicht und besprachen im Kreis kurz das heutige Thema. Dabei brachten die Kinder schon vieles zum Thema Wassertiere ein und bekamen eine Erklärung dafür, wieso manche Tiere auf dem Wasser laufen können.
Nach einer kurzen Pause testeten wir das mit Büroklammern selbst aus. Ziel war, sie auf der Wasseroberfläche schwimmen zu lassen.
Nach einer kleinen Stärkung nahmen wir die verschiedenen Wassertiere genauer unter die Lupe. Zuerst am Plakat, wo wir genau sehen konnten, wie sich die sehr ähnlichen Tiere doch unterscheiden. Anschließend ging es mit Becherlupen bewaffnet ans Wasser. Die Kinder waren eifrig am Steine umdrehen und Tiere entdecken.
Nach einiger Zeit trafen wir uns wieder im Kreis, um zu sehen, was die Kinder alles gefunden hatten. Dabei mussten manche Tiere sogar getrennt werden, damit sie sich nicht gegenseitig auffraßen.
Nachdem alle Tiere wieder freigelassen wurden, mussten wir uns leider schon wieder auf den Heimweg machen.
In der Schule angekommen verabschiedeten wir uns ein letztes Mal von Thomas, der sich im Gegenzug für unsere tolle Mitarbeit dieses Jahr bedankte und erhoffen ließ, dass wir uns nächstes Jahr wieder sehen.