Besuch bei der Feuerwehr

3. Klasse

Einen ganz besonderen Ausflug erlebte die 3. Klasse am 2. Mai.

Im Rahmen des Jahresthemas "Röthis, mein Heimatdorf" darf ein Besuch bei unserer Ortsfeuerwehr natürlich nicht fehlen. Im Feuerwehrhaus angekommen, erzählten uns Helmut und Michael viele spannende Dinge über das Aufgabengebiet und die Mitglieder der Röthner OF. Im Anschluss konnten wir die gesamte Ausrüstung genauer unter die Lupe nehmen und anprobieren. Michael führte uns sogar den Einsatz der Atemschutzmaske und dem Atemschutzgerät vor. Damit wir uns eine Limonade aus dem Automaten lassen konnten, mussten wir zuerst den Chip befreien, welcher unter dem Reifen eines Einsatzfahrzeuges eingeklemmt war. Mit Helmuts und Michaels Hilfe konnten wir das Rad anheben, die Beute ergattern und so unsere wohlverdiente Limo genießen. Mit letzten Eindrücken aus dem vergangenen Feuerwehrjahr, welche auch die unvergessliche Abschlussprobe in unserem Schulhaus zeigten, war es an der Zeit Abschied zu nehmen. Den Rückweg zur Schule durften wir mit einem ganz außergewöhnlichen Taxi antreten, nämlich dem Feuerwehrauto!

Wir möchten uns bei Helmut und Michael für diesen erlebnisreichen Vormittag bedanken! Es hat soooooo viel Spaß gemacht!