Besuch bei der Feuerwehr Röthis

Anfang Mai wurden wir von Ellas und Leas Papa zu einer Exkursion ins Feuerwehrhaus Röthis eingeladen. Die Freude über diesen Ausflug nach einer so langen Coronapause war bei uns allen sehr groß! Nach einem feinem Spaziergang durchs Dorf erreichten wie um 9.30 Uhr das Feuerwehrhaus. Dort wurden wir freundlichst von Michael Kopf und Helmut Zängerle empfangen. Nach einem kurzen Kennenlernen bekamen wir einen Einblick in die Garage mit den großen Feuerwehrautos. Dort zeigten uns die beiden Feuerwehrmänner ihre Einsatzkleidung und sämtliche Hilfsmittel. Plötzlich wurde es ganz still und 22 Kinder schauten gespannt zu - Michael präsentierte uns nämlich die komplette Ausrüstung samt Atemschutzmaske. Natürlich durften auch wir das Ein oder Andere anprobieren und so einmal kurz in die Rolle eines Feuerwehrmanns schlüpfen. Schon ging es weiter - wir versammelten uns vor dem Feuerwehrhaus und bekamen dort eine kurze Einführung ins Tanklöschfahrzeug. Anschließend wurden die Schläuche ausgerollt und alles parat gelegt. Dann hieß es auch schon: Wasser marsch! Jedes Kind durfte zusammen mit Michael erfahren wie es sich anfühlt bei einem Brand das Feuer zu löschen und selbst Hand anlegen. Wow war das toll! Wir füllten zusammen beim Hydranten den Tank des Feuerwehrautos wieder auf und rollten die Schläuche ein. Nach getaner Arbeit bekam jedes Kind im Aufenthaltsraum einen feinen Saft. Dabei sahen wir noch einen spannenden Film über die letzten Einsätze der Feuerwehr Röthis an. Bei Unfällen, Bränden und Unwetter waren sie sofort zur Stelle. Das letzte und tollste Highlight des Vormittags war die Fahrt mit dem größten Feuerwehrauto zurück in den Kindergarten. Ein ereignisreicher und spannender Tag bei der Feuerwehr ging zu Ende. Viele neue Eindrücke konnten wir mitnehmen und beim Ein oder Anderen wurde das Interesse in die Feuerwehr noch mehr geweckt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Michael und Helmut für diesen tollen Einblick und der Feuerwehr Röthis für ihren Einsatz.