Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier:Startseite / Alle Vereinsneuigkeiten

Alle Vereinsneuigkeiten

Besuch in der Volksschule

Besuch in der Volksschule

Am 13.03.2019 war es endlich soweit! Alle „Großen“ durften an diesem Vormittag am Unterricht in der Volksschule teilnehmen. Um halb neun Uhr konnten wir dann das erste Mal richtige ,,Schulluft" schnuppern. Wir wurden freundlichst von der ersten Klasse begrüßt und bekamen dann eine kurze Führung durch die Schule. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe durfte mit in die erste Klasse gehen. Dort wurde der Buchstabe ,,G" auf vielfältige Art gelernt - mit Schwungübungen, Knete, Stempelwörtern, Rasierschaum, Buchstabenmemory, Polsterbuchstaben und mit Wachsmalkreiden . Die zweite Gruppe erlebte in der Schulbibliothek eine Vorlesestunde. Frau Faißt-Christa las uns zuerst ein Buch von einem Löwen vor, der zwar nicht schreiben konnte, aber unbedingt einen Liebesbrief schreiben wollte. Danach durfte jeder Zweitklässler einem Kindergartenkind sein Lieblingsbuch vorlesen. Die große Pause verbrachten wir wie die ,,richtigen Schüler" auf dem Pausenhof mit jausnen, toben und spielen. Das war ein Spaß! Nach der Pause wurden die beiden Gruppen gewechselt. Zum Schluss versammelten wir uns alle gemeinsam mit der ersten Klasse in der Aula. Wir sangen noch das Lied von der Weltraummaus, bei dem auch die erste Klasse kräftig mitsingen konnte. Als Dank für den tollen Vormittag überreichten wir jedem Erstklässler ein selbstgebasteltes Hasenosternestle gefüllt mit leckeren Süßigkeiten. Wir hatten viel Spaß an diesem Vormittag und freuen uns schon sehr auf die Schule!

mehr ...

Seniorenbund Sulz-Röthis Jahreshauptversammlung

Seniorenbund Sulz-Röthis Jahreshauptversammlung

Am 15. März fand im vollbesetzten Röthnersaal die Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Sulz-Röthis statt

mehr ...

Faschingsfeier im Kindergarten

Faschingsfeier im Kindergarten

Zum Faschingsfinale am Faschingsdienstag traten allerhand lustige Mäschgerle zur Tür herein. Von Prinzessinnen, Cowboys, Feuerwehrmännern bis hin zu Polizisten war alles dabei. Die Freispielzeit verbrachten wir mit Tänzen, Liedern und lustigen Spielen. Um kurz vor neun Uhr machten wir uns dann auf den Weg in den festlich geschmückten Turnsaal. Zu unserer Überraschung erwartete uns kein Kasperltheater, sondern etwas viel Besondereres. Es betraten zwei kunterbunte Clowns namens Poppo und Lullu den Turnsaal. Sie brachten uns mit ihren Späßen und Liedern zum Lachen. Sogar zaubern konnten die Beiden. So wurde aus einem normalen, lila Luftballon eine schnelle Rakete und aus einem leeren Sack eine schokoladene Überraschung für alle Kinder. Der Höhepunkt war natürlich die riesige Seifenblasenmaschine zum Schluss. Nach so einer lustigen Einlage brauchten wir eine ordentliche Stärkung. Zur Faschingsjause gab es leckere Würstle mit Brot und einen Faschingskrapfen für jedes Kind. Wir ließen den bunten Faschingsvormittag gemeinsam ausklingen. Es war ein tolles Faschingsfest im Kindergarten!

mehr ...

Essen und Trinken im Kindergarten

Essen und Trinken im Kindergarten

In den letzten Jahren hat die Mittagsbetreuung bei uns im Kindergarten stark zugenommen. Wir haben uns viele Gedanken gemacht und am aks Projekt ,,Essen und Trinken im Kindergarten" teilgenommen. Daraus entstand ein wertvoller Praxisleitfaden. Genaueres findet ihr in der unten stehenden Broschüre.

mehr ...

Sternsinger-Aktion 2019

Sternsinger-Aktion 2019

" .......................... wer sind die schönsten im ganzen Land?"

mehr ...

Seniorenbund Sulz-Röthis bei Gantner GmbH - dem Spezialisten für Materialseilbahnen und Seilwinden

Seniorenbund Sulz-Röthis bei Gantner GmbH - dem Spezialisten für Materialseilbahnen und Seilwinden

42 Senioren und Seniorinnen erlebten am 22. Februar einen hochinteressanten Nachmittag bei der Firma Gantner Seilbahnenbau GmbH in der Industriestraße in Sulz

mehr ...

Erster Schneetag im Kindergarten - Eislaufen mit den Großen

Erster Schneetag im Kindergarten - Eislaufen mit den Großen

Am letzten Tag im Februar war es endlich so weit! Früh morgens machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Rankweil. Nach einem kurzen Spaziergang konnten wir schon den Eislaufplatz erkennen. Freude kam auf! Wir zogen uns rasch um und stärkten uns vor dem Eislaufen noch mit feinen Buttergipfeln und warmen Tee. Dann war es endlich soweit! Bei fetziger Musik hatten wir eine lange Zeit großen Spaß auf dem Eis. Um kurz vor elf Uhr fuhren wir glücklich, aber ein wenig erschöpft, zurück in den Kindergarten. Das war ein toller Ausflug!

mehr ...

Besuch des Seniorenbundes Sulz-Röthis bei der Vorarlberger Gebietskrankenkasse

Besuch des Seniorenbundes Sulz-Röthis bei der Vorarlberger Gebietskrankenkasse

Am 24.01.2019 besuchten 28 Mitglieder des Seniorenbundes Sulz/Röthis die Vorarlberger Gebietskrankenkasse in Dornbirn.

mehr ...

Weihnachtsfeier im Kindergarten

Weihnachtsfeier im Kindergarten

Am Freitag, den 21.12.2018, dem letzten Kindergartentag im Jahr 2018, feierten alle Gruppen gemeinsam die alljährliche Weihnachtsfeier. Um neun Uhr trafen sich alle Kinder im festlich geschmückten Turnsaal. Zu Beginn sangen wir das Lied „Stille, stille“. Jede Gruppe hatte für diesen besonderen Tag extra etwas einstudiert. Die Apfelgruppe zeigte ein Rollenspiel zum Lied „Wer klopfet an?“. Die Müslegruppe führte das Märchen Sterntaler spielerisch vor und die Sonnenblumengruppe sang ein Lied mit passendem Lichtertanz. Zum Abschluss sahen wir dann das Bilderbuchkino „Jesus wird geboren“. Gemütlich wurden gemeinsam noch ein paar Weihnachtslieder gesungen, bevor wir uns auf den Weg in die jeweiligen Gruppen machten, wo es die Weihnachtsjause gab. Jedes Kind durfte an diesem Tag von zu Hause eine kleine, feine Jause mitbringen, die wir dann zusammen in der Gruppe teilten. So hatten wir ein ganz vielfältiges Buffet, an dem sich jedes Kind bedienen konnte. Mit guter Jause und feinem Tee ließen wir den letzten Tag gemütlich ausklingen, bevor wir uns die Ferien verabschiedeten. Vielen Dank an die Mamas und Papas, für die fein gefüllten Jausenboxen.

mehr ...

Klosa-Jass des Seniorenbundes Sulz-Röthis

Klosa-Jass des Seniorenbundes Sulz-Röthis

33 Jasserinnen und Jasser trafen sich am 13.12.2018 zum traditionellen „Klosa-Jass“ im Gasthaus Löwen in Sulz.

mehr ...

Nikolausbesuch vom Herrn Bürgermeister

Nikolausbesuch vom Herrn Bürgermeister

Am Donnerstag, den 06.12.2018, bekamen wir Kinder im Kindergarten hohen Besuch. Wir trugen unserem Bürgermeister das gelernte Nikolausgedicht vor, sangen wunderschöne Lieder und erzählten ihm von der Nikolausfeier im Wald. Anschließend bekam jede Gruppe ein Nikolausgeschenk vom Herrn Bürgermeister. Wir bedankten uns und verbrachten zusammen noch eine feine Nikolausjause. Danke für den Besuch bei uns im Kindergarten!

mehr ...

Besuch im Lebkuchenhaus

Besuch im Lebkuchenhaus

Vergangene Woche war es wieder soweit! Die Müsle- und die Sonnenblumenkinder machten sich am Mittwoch, die Apfelkinder am Donnerstag, auf den Weg zum Lebkuchenhaus nach Feldkirch. Um kurz nach acht Uhr fuhr der Bus vom Gasthaus Rössle Richtung Feldkirch ab. Dort angekommen, begann für uns die Suche nach dem Lebkuchenhäuschen. Und siehe da, nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt, konnten wir es schon von weitem erkennen. Es war jedoch nicht ein gewöhnliches braunes Häuschen, sondern eines mit ganz vielen Keksen und Süßigkeiten, genau wie im Märchen! Gott sei Dank war dir Hexe nicht zu Hause. Im Lebkuchenhaus wärmten wir uns auf und stärkten uns mit einer feinen Jause. Wir hörten spannende Geschichten und sangen schöne Weihnachtslieder. Bevor wir mit dem Bus von Feldkirch aus wieder den Rückweg nach Röthis antraten, machten wir noch einen kurzen Abstecher auf den Feldkircher Weihnachtsmarkt. Glücklich aber doch ein wenig erschöpft trafen wir am Mittag wieder im Kindergarten ein.

mehr ...

Nikolausfeier im Wald

Nikolausfeier im Wald

Am Mittwoch, den 05.12.2018, machten wir uns früh morgens auf den Weg in den Wald. Plötzlich hörten wir auf Höhe des Gantaspielplatzes leises Glockengebimmel. War das schon der Nikolaus? Etwas später stellte sich heraus, dass es nur Schafe und Ziegen waren. Die Suche ging dann weiter, bis wir beim Buschenschank Nachbauer auf die Eltern trafen. Diese schlossen sich uns an und zusammen liefen wir zu unserem ,,Waldplätzle". Dort angekommen, machten wir einen großen Kreis und sangen zur Begrüßung das Lied ,,Lasst uns froh und munter sein". Zu unserer großen Überraschung, kam plötzlich der Nikolaus aus einem Waldweg, welcher dem schönen Gesang gefolgt war. Wir hörten ihm gut zu, was er uns aus dem goldenen Buch zu berichten hatte. Anschließend sangen wir ihm noch weitere Nikolauslieder vor und haben auch ein Nikolausgedicht gelernt, welches wir ihm voller Stolz vortrugen. Zum Schluss überreichte er jeder Gruppe noch einen großen Nikolaussack und verabschiedete sich. Gemeinsam ließen wir das Fest noch bei einer feinen Nikolausjause mit Nusschnecken, Mandarinen, Keksen, Kuchen, Obst / Gemüse uvm. ausklingen. Vielen Dank an die zahlreichen Eltern, die uns diese köstliche Jause ermöglicht haben.

mehr ...

Seniorenbund Sulz-Röthis im märchenhaften Bad Hindelang

Seniorenbund Sulz-Röthis im märchenhaften Bad Hindelang

32 Senioren und Seniorinnen ließen sich die einmalige Gelegenheit nicht entgehen, den berühmten, zauberhaften, quirligen, originell-alpenländischen Weihnachtsmarkt und die Oper "Stille Nacht, Heilige Nacht" in Bad Hindelang zu erleben.

mehr ...

Generalversammlung 2018 des OGV Sulz-Röthis - Neuwahl des Vorstandes

Generalversammlung 2018 des OGV Sulz-Röthis - Neuwahl des Vorstandes

Am 8. November 2018 durfte Obmann Guntram Mündle im Gasthof Löwen in Sulz mehr als 50 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

mehr ...