Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier:Startseite / Alle Vereinsneuigkeiten

Alle Vereinsneuigkeiten

Laternenfest im Kindergarten Röthis

Laternenfest im Kindergarten Röthis

Aufgrund von Covid-19 konnten wir unser Laternenfest leider nicht wie jedes Jahr mit Familie, Freunden und Verwandten feiern. Uns war es jedoch sehr wichtig, dieses besondere Fest mit den Kindern zu erleben. Deshalb feierten wir in der eigenen Gruppe und nur im Kindergarten. Am 11.11.2020 um 17:00 Uhr war es dann endlich soweit. Die Aufregung war groß. Nach dem Umziehen trafen sich die Kinder und feierten in den einzelnen Gruppen den Namenstag vom heiligen Martin. Wie auch Martin den Mantel mit dem Bettler teilte, teilten wir untereinander leckere Brezel. Die geteilten Brezel aßen wir dann mit warmen Tee und frisch gebackenen Martinsgänsen zur Jause. Im festlich geschmückten Turnsaal wartete auf uns eine tolle Überraschung. Wir durften die bereits gelernte Legende vom heiligen Martin als Kurzfilm anschauen. Zum Abschluss sangen wir noch Martinslieder. Gegen Ende der Feier sahen wir vor dem Kindergarten schon die wartenden Mamas und Papas. Unseren selbstgebastelten Laternen wurden entzündet und zusammen mit der Familie, durften wir dann den ganzen Weg nach Hause laufen. Dabei wurde unser Dorf mit bunten Lichtern beleuchtet. Ein etwas anderes, aber sehr schönes Martinsfest ging zu Ende.

mehr ...

Aktuelle Corona Informationen für den Kindergarten

Aktuelle Corona Informationen für den Kindergarten

Im Anhang findet ihr die aktuellen Informationen bezüglich der Notbetreuung im Kindergarten.

mehr ...

Lockdown

Lockdown

Unser Programm während dem Lockdown

mehr ...

Babysitterkurs in der OJA Vorderland

Babysitterkurs in der OJA Vorderland

Babysitterkurs Regio Vorderland

mehr ...

Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis lud zum „Krutihobla“.

Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis lud zum „Krutihobla“.

Der Obst- und Gartenbauverein lud zum Krutihobla wo unter Anleitung, Kraut geschnitten, gehobelt und eingemacht wurde. Mehr als 300 KG biologisches Kraut aus dem Vorderland wurden zu feinem Sauerkraut eingestampft.

mehr ...

Erntedank im Kindergarten

Erntedank im Kindergarten

Um den Kindern in dieser ganz besonderen Zeit ein Stück Normalität zu schaffen, feiern wir im heurigen Kindergartenjahr ganz besonders die Feste im Jahreskreis in den einzelnen Gruppen. Den Anfang machte das Erntedankfest, welches traditionell am ersten Sonntag im Oktober gefeiert wird. Zwei Wochen lang haben wir uns auf das Fest vorbereitet und viel über die Ernte im Herbst und gesundes Essen erfahren. Jedes Kind durfte im Laufe der Woche eine Kartoffel oder einen Apfel mit in den Kindergarten bringen. Daraus kochten wir ein köstliches Apfelmus, Wedges und „gsottene Erdäpfel“, was allen Kindern wunderbar schmeckte! Wie das ganze Haus duftete! Den Höhepunkt bildete das Märchen vom „guten Kartoffelkönig“, welchem die Kinder gespannt lauschten.

mehr ...

Jass-Königin Myrtha Madlener für 10 Jahre Jass-Abende geehrt

Jass-Königin Myrtha Madlener für 10 Jahre Jass-Abende geehrt

In kleinem, aber feierlichem Rahmen wurde Myrtha Madlener im idyllischen Gasthaus „Güfel“ am 30.Juli für 10 Jahre Jass-Tätigkeit gewürdigt.

mehr ...

OGV Sulz-Röthis blickt hervorragendem Weinjahr entgegen

OGV Sulz-Röthis blickt hervorragendem Weinjahr entgegen

Winzer Michael Nachbaur und OGV Sulz-Röthis Obmann Guntram Mündle hatten zur Veranstaltung "Laubarbeiten bei Reben" mit den Schwerpunkten Laubarbeiten, Bodenpflege und Pflanzenschutz geladen.

mehr ...

Blasmusik macht Spaß…

Blasmusik macht Spaß…

…besonders, wenn man selber ein Instrument spielen kann!

mehr ...

Seniorenbund Sulz-Röthis-Viktorsberg besucht das Schloss Amberg

Seniorenbund Sulz-Röthis-Viktorsberg besucht das Schloss Amberg

43 Mitglieder des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg besuchten dieses kunst-historische Juwel am 10. März. Seit 1928 ist Schloss Amberg im Besitz der Familie Dr. Scheyer.

mehr ...

Tri-tra-tralla  –  Fasching im Kindergarten Röthis

Tri-tra-tralla – Fasching im Kindergarten Röthis

Die lustigste Zeit des Jahres feierten wir natürlich auch im Kindergarten! Bereits am Rosenmontag haben viele Prinzessinnen und Hexen gemeinsam eine zauberhafte Kinderbowle vorbereitet, die von Feuerwehrmännern und Löwen gut bewacht wurde. Am Faschingsdienstag ging die Party dann richtig los. Ausgelassen tanzten die Hexen mit den Piraten, die Micky Mäuse mit den Seeräubern, die Clowns mit den SpiderMans. Wie groß war die Überraschung als im Turnsaal der Kasperl und der Seppl auf uns warteten. Wir halfen ihnen, gemeinsam mit dem Polizisten, die Hexe im Zauberwald einzufangen, die hatte nämlich die Faschingskrapfen gestohlen. Wir stärkten uns dann mit Krapfen, Würstchen und der köstlichen Bowle!

mehr ...

Unser Koch zu Besuch im Kindergarten

Unser Koch zu Besuch im Kindergarten

Am "gumpigen" Donnerstag hatten wir einen ganz besonderen Besuch bei uns im Kindergarten. Unser Koch Gerhard Nachbaur vom Vorderlandhus kam höchstpersönlich vorbei, um mit uns leckere Faschingscrêpes zu machen. Bevor wir vom süßen Geruch in die Küche gelockt wurden, zogen wir noch schnell Kochschürzen und Kochhauben auf. Jedes Kind durfte zusammen mit Gerhard einen Crêpes machen und zwischen Schokolade- und Marmeladefüllung wählen. Anschließend ließen wir uns den Crêpes richtig schmecken! So eine feine und süße Jause hatten wir schon lange nicht mehr. Vielen Dank lieber Gerhard, dass du bei uns warst!

mehr ...

Besuch in der Volksschule

Besuch in der Volksschule

Am Dienstag, den 18. Februar 2020 war es endlich soweit! Die "Großen" wurden in die Schule eingeladen, um einen Vormittag ins Schulleben hinein zu schnuppern. Die Direktorin und die erste Klasse begrüßten uns herzlich. Wir teilten uns in zwei Gruppen und dann ging es auch schon los. Die erste Gruppe erlebte in der Schulbibliothek eine Vorlesestunde. Zuerst hörten sie eine Geschichte von einem Bären und anschließend durften die Kinder selbstständig in der Bibliothek stöbern. Die ausgewählten Bücher wurden von den Drittklässlern vorgelesen. Die zweite Gruppe verbrachte eine Unterrichtsstunde in der ersten Klasse. Es wurde der Buchstabe "G" auf vielfältige Art gelernt. Mit dem Klingeln der Schulglocke ging es in die große Pause auf den Schulhof, dabei hatten wir jede Menge Spaß. Nach der Pause wurden die Gruppen gewechselt. Ein spannender und eindrucksvoller Vormittag in der Schule ging zu Ende. Als Dank überreichten wir der ersten Klasse eine kleine "Naschkiste". Wir danken der Direktorin und ihrem Team, dass wir einen Vormittag zu Gast sein durften und freuen uns schon sehr auf die Schule!

mehr ...

Ausflug nach Schoppernau mit Schlittenfahrt und Besuch des F.M.Felder-Museums

Ausflug nach Schoppernau mit Schlittenfahrt und Besuch des F.M.Felder-Museums

40 Seniorinnen und Senioren traten am 6. Februar einen erwartungsvollen Ausflug nach Schoppernau an. Ziel waren eine Schlittenfahrt, das Franz Michael Felder-Museum und die barocke Pfarrkirche.

mehr ...

Neujahrsempfang des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg

Neujahrsempfang des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg

150 Senioren und Seniorinnen und eine Delegation von Ehrengästen konnten mit Schwung und Humor in das Neue Jahr starten.

mehr ...

Erfolgreiche Sternsinger-Aktion 2020

Erfolgreiche Sternsinger-Aktion 2020

Die Umstellung auf den "von-Haus-zu Haus"-Besuch der Sternsinger ist gelungen.

mehr ...

Weihnachtsfeier im Kindergarten

Weihnachtsfeier im Kindergarten

Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

mehr ...