Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Aktuell

Aktuell Neu Röthis

Gemeinsam Lebensraum planen: regREK Vorderland-Feldkirch – Phase 1 auf der Zielgeraden

Gemeinsam Lebensraum planen: regREK Vorderland-Feldkirch – Phase 1 auf der Zielgeraden

Das regionale räumliche Entwicklungskonzept (regREK) stellt die Weichen für eine vorausschauende und nachhaltige Weiterentwicklung der Region Vorderland-Feldkirch. Mit der öffentlichen Online-Präsentation des Zielbild-Rohentwurfs am 23. Juni biegt die regREK-Phase 1 in die Zielgerade ein. Im Herbst 2021 soll das Zielbild von allen Gemeinden beschlossen werden.

mehr ...

Juhuu, unser Grillplätzle ist fertig!

Juhuu, unser Grillplätzle ist fertig!

Besondere Zeiten erfordern kreative Lösungen! Nachdem sich seit März 2020 unsere Arbeitsbedingungen sehr in die Natur verlegt haben, kam uns spontan DIE Idee: ein eigenes Grillplätze im Kindergarten - das wär der Hit! Doch alleine konnten wir das natürlich nicht schaffen, deshalb holten wir uns die drei Musketiere vom Bauhof. Leider hatten sie nicht gleich Zeit... Doch ein paar Monate später war es dann soweit! Mit einem tollen Grillfest (es gab Würstle und auch Marshmallows) haben wir das Plätzle in Betrieb genommen und möchten es nicht mehr missen! Wir bedanken uns sehr bei allen fleißigen Helfern!

mehr ...

Der Osterhase zu Besuch im Kindergarten Röthis

Der Osterhase zu Besuch im Kindergarten Röthis

Am letzten Tag vor den Osterferien war jemand schon früh morgens sehr fleißig in unserem Garten. Kleine, bunte Nestle konnten wir unter Büschen, hinter Hecken und im hohen Gras entdecken. War da wirklich der Osterhase bei uns zu Besuch im Kindergarten? Die Freude darüber war riesig! Jedes Kind durfte sein Nestle mit dem eigenen Erkennungszeichen suchen. Gefüllt waren sie mit einem kleinen Schokohasen und einem leckeren Zopfbrötle. Bei der anschließenden Osterjause ließen wir uns die Zopfbrötle und die selbstgebackenen Osterhasenkekse schmecken. Gegen Ende des Vormittags hörten die katholischen Kinder noch eine Ostergeschichte und gemeinsam ließen wir dann den Tag gemütlich im Garten ausklingen. Vielen Dank dem Osterhasen, der die Nestle versteckte und uns somit eine große Freude machte!

mehr ...

Jugendferien-betreuung im Sommer 2021

Jugendferien-betreuung im Sommer 2021

Erstmalig wird im heurigen Sommer in Rankweil eine Ferienbetreuung für Mittelschüler*innen und Unterstufenschüler*innen aus allen Vorderland-Gemeinden angeboten. Die Anmeldung ist bis 3. Mai möglich.

mehr ...

Raumplanung und Klimawandel im Fokus

Raumplanung und Klimawandel im Fokus

Unter dem Vorsitz der neuen Obfrau Katharina Wöß-Krall wird sich die Regio Vorderland-Feldkirch 2021 in-tensiv mit der regionalen Raumplanung beschäftigen: Das strategische Zielbild des regREK (regionales räumliches Entwicklungskonzept) soll im Laufe des Jahres beschlossen werden. Mit der Bewerbung für das sogenannte „KLAR!-Programm“ wird zudem das Thema Klimawandelanpassung zu einem Schwerpunkt der regionalen Zusammenarbeit.

mehr ...

Wasserverband beginnt mit Instandhaltung an der Frutz

Wasserverband beginnt mit Instandhaltung an der Frutz

Arbeiten entlang der Frutz zwischen Rankweil und der Rheinmündung zur Aufrechterhaltung des Hochwasserschutzes

mehr ...

Überraschungsbesuch vom Nikolaus im Kindergarten

Überraschungsbesuch vom Nikolaus im Kindergarten

Am Donnerstag, den 03.12.2020 konnten wir unseren Augen kaum trauen. War da nicht etwas Großes, Rotes draußen im Schnee versteckt? Von weitem sah es aus wie ein Säcklein, aber von wem konnte das nur sein? Beim anschließenden Hingehen und Näheren betrachten erkannten wir die tolle Botschaft vom Nikolaus. Wie lieb das war! Trotz des Corona Virus hat der heilige Nikolaus an uns gedacht und uns einen schweren, prall gefüllten Nikolaussack für jede Gruppe da gelassen. Voller Aufregung trugen wir den Sack zusammen hinein und schauten im Kreis ganz vorsichtig nach, was drinnen war. Lauter feine Sachen wie Lebkuchen, Kekse, Mandarinen, Nüsse und auch einen Zopfnikolaus konnten wir entdecken. Highlight waren zwei Geschenke die mit tollem Papier eingepackt waren. Jede Gruppe bekam zwei neue Tischspiele, über die wir uns sehr freuten und welche natürlich gleich ausprobiert wurden. Anschließend hatten wir eine feine Jause mit den Leckereien vom Nikolaus. Wir ließen diesen aufregenden Vormittag mit einem Bilderbuchkino ,,Wie St. Nikolaus einen Gehilfen fand" ausklingen. Zum Schluss hörten wir fröhlich noch ein paar Nikolauslieder und dankten so dem Nikolaus. Danke lieber Nikolaus für den prall gefüllten Sack, die vielen Leckereien und die tollen Spiele!

mehr ...

Laternenfest im Kindergarten Röthis

Laternenfest im Kindergarten Röthis

Aufgrund von Covid-19 konnten wir unser Laternenfest leider nicht wie jedes Jahr mit Familie, Freunden und Verwandten feiern. Uns war es jedoch sehr wichtig, dieses besondere Fest mit den Kindern zu erleben. Deshalb feierten wir in der eigenen Gruppe und nur im Kindergarten. Am 11.11.2020 um 17:00 Uhr war es dann endlich soweit. Die Aufregung war groß. Nach dem Umziehen trafen sich die Kinder und feierten in den einzelnen Gruppen den Namenstag vom heiligen Martin. Wie auch Martin den Mantel mit dem Bettler teilte, teilten wir untereinander leckere Brezel. Die geteilten Brezel aßen wir dann mit warmen Tee und frisch gebackenen Martinsgänsen zur Jause. Im festlich geschmückten Turnsaal wartete auf uns eine tolle Überraschung. Wir durften die bereits gelernte Legende vom heiligen Martin als Kurzfilm anschauen. Zum Abschluss sangen wir noch Martinslieder. Gegen Ende der Feier sahen wir vor dem Kindergarten schon die wartenden Mamas und Papas. Unseren selbstgebastelten Laternen wurden entzündet und zusammen mit der Familie, durften wir dann den ganzen Weg nach Hause laufen. Dabei wurde unser Dorf mit bunten Lichtern beleuchtet. Ein etwas anderes, aber sehr schönes Martinsfest ging zu Ende.

mehr ...