Aktuell Neu Röthis

Breite Zustimmung für den Voranschlag 2022

Der Voranschlag 2022 wurde in der letzten Gemeindevertretungssitzung Ende Dezember 2021 mit 15:3 Stimmen verabschiedet.

mehr ...

Sonnenbus Schilifte Furx - Semesterferien 2022

Die Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte dem angeführten Fahrplan.

mehr ...

Online-Veranstaltung: KLAR! Lokalaugenschein

Lokalaugenschein – So passt sich die Region Vorderland-Feldkirch dem Klimawandel an. Wie wirkt sich der Klimawandel in unserer Region aus? Welche Bereiche sind davon besonders betroffen? Und wie können wir uns bestmöglich daran anpassen?

mehr ...

Informationen rundum Corona

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Thema Risikopatienten, wirksame Medikamente und Vormerk-Möglichkeit für den neuen Novovax-Impfstoff.

mehr ...

Leuchtbänder für die VS Röthis

Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit

mehr ...

Verbot von Feuerwerken auch zum Jahreswechsel

Anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels möchte ich Sie darauf hinweisen, dass gemäß § 38 Abs. 1 Pyrotechnikgesetz 2010 das Abschießen von Feuerwerken im Ortsgebiet generell und somit auch zu Silvester verboten ist.

mehr ...

Ein Meilenstein für die Regio Vorderland-Feldkirch: regREK-Zielbild mit überwältigender Mehrheit beschlossen

Das regionale räumliche Entwicklungskonzept (regREK) stellt die Weichen für eine vorausschauende und nachhaltige Weiterentwicklung der Region Vorderland-Feldkirch. Zwischen September und Dezember haben die 13 Regio-Gemeinden das regREK-Zielbild nun mit einer bemerkenswert großen Mehrheit beschlossen.

mehr ...

Röthis Aktuell Ausgabe 4/2021 ist online!

Die vierte Ausgabe des Jahres 2021 von Röthis Aktuell ist online.

mehr ...

Schikurs Zwergberg Furx - vom 26. bis 30. Dezember 2021

Die Schivereine Altenstadt, Rankweil, Sulz-Röthis und Zwischenwasser veranstalten unter der Leitung von Elred Faisst in den Weihnachtsferien vom 26. bis 30. Dezember 2021, jeweils von 10:00 - 12:00 Uhr einen 5-Tages-Schikurs für Anfänger und ganz leicht Fortgeschrittene am Zwergberg.

mehr ...

Röthner Bevölkerungsentwicklung im Fokus

Die Gemeinde Röthis hat Johannes Herburger, MA, Experte im Bereich Raumforschung, Rankweil, den Auftrag zur Erstellung einer soziodemografischen Analyse erteilt.

mehr ...

Du.Ich.Wir.Unsere Region 2022+: Gemeinden und Region mit EU-Fördermitteln positiv entwickeln

Die 26 Gemeinden der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz arbeiten derzeit an der gemeinsamen „Lokalen Entwicklungsstrategie“. Dieses Dokument ist eine Grundlage dafür, um auch in den kommenden Jahren Mittel aus dem EU-Förderprogramm LEADER für regionale Projekte beantragen zu können.

mehr ...

Ausbildung mit Zukunft: Lehrlinge für das Finanzamt Österreich gesucht!

Sie arbeiten gerne mit Menschen, interessieren sich für wirtschaftliche Zusammenhänge und würden Ihre Lehre gerne im öffentlichen Dienst absolvieren? Wenn Sie einen spannenden und verantwortungsvollen Lehrberuf aus der Berufsgruppe „Bürokauffrau/-mann“ suchen, dann sind Sie bei uns genau richtig!

mehr ...

Gesunde Jause, am 3.12.2021

Ein letztes Mal durften sich die Kinder im Jahr 2021 über eine gesunden Jause freuen.

mehr ...

Eiserne Hochzeit Ottilie und Gustav Arrich

Anfang November konnten Ottilie und Gustav Arrich ihre Eiserne Hochzeit feiern. Anlässlich dieses 65-jährigen Hochzeitsjubiläums besuchte Bürgermeister Roman Kopf das Jubelpaar und überbrachte die Glückwünsche und Geschenke der Gemeinde Röthis und unseres Landeshauptmannes Markus Wallner. Wir wünschen dem Paar noch viele weitere schöne gemeinsame Jahre!

mehr ...

Massive illegale Müllentsorgung

Mit dem Einsammeln von achtlos weggeworfenem Müll, dem Entsorgen von illegal abgestelltem Müll bei Altstoffsammelstellen oder bei öffentlichen Müllkörben sind unsere Bauhofmitarbeiter zunehmend beschäftigt. Diese Arbeiten gehören leider schon zur „Normalität“.

mehr ...

Rohrbruch in der Breite

Am Freitagmorgen des 26. November nach der allmorgendlichen Überprüfung der Verbrauchsdaten in der Wasserwarte war klar: „Wir haben ein Problem“.

mehr ...

Fahrplan Landbus Oberes Rheintal

Am 12. Dezember 2021 treten die neuen Fahrpläne in Kraft. Fahrgäste müssen sich beim kommenden Fahrplanwechsel zum überwiegenden Teil nicht umstellen und können weiter wie gewohnt unterwegs sein. Insgesamt konnte das sehr hohe Angebotsniveau, welches mit den Ausbaumaßnahmen der letzten Jahre erreicht wurde, noch einmal verbessert werden.

mehr ...

Sicherer Schulweg für Kindergartenkinder und Schüler der Volksschule

Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist besonders für die schwächsten Verkehrsteilnehmer in der dunklen Jahreszeit ein wichtiger Schutz vor Unfällen.

mehr ...

Räumlicher Entwicklungsplan (REP) Röthis

Am 09. November 2021 fand die 2. Bevölkerungsveranstaltung zum Räumlichen Entwicklungsplan (REP) im Röthnersaal statt.

mehr ...

Einwurfzeiten bei der Müllsammelstelle SPAR beachten

Bitte von 20:00 Uhr bis 07:00 Uhr früh, sowie an Sonn- und Feiertagen NICHTS in den Container einwerfen.

mehr ...

Besuch von Bundesrätin Heike Eder und Landtagsabgeordneter Steve Mayr

Am Donnerstag, den 11. November 2021 begrüßte Bürgermeister Roman Kopf die Bundesrätin Heike Eder und den Landtagsabgeordneten Steve Mayr im Gemeindeamt.

mehr ...

Biomüll – Depotbehälter 25L

Zur Unterstützung bei der Biomüll-Entsorgung können ab sofort Depotbehälter beim Gemeindeamt gekauft werden.

mehr ...

Musikschule Rankweil-Vorderland räumte bei Bundeswettbewerb ab

Die Musikschule Rankweil-Vorderland führt in der Gesamtwertung des bundesweiten Nachwuchswettbewerbs „podium.jazz.pop.rock“, welcher am 21. und 22. Oktober in Wien stattgefunden hat. Die Röthner Maximilian Wehinger und Mika Kaufmann waren mit ihren Bands ebenfalls sehr erfolgreich.

mehr ...

Gemeinsam den Lebensraum Röthis gestalten

Der Räumlichen Entwicklungsplan (REP) schaut in die Zukunft, baut dazu auch auf bisherigen Diskussionen und Konzepten auf, will die vorliegenden Ideen bündeln, und damit die Grundlage für die Umsetzung konkreter Vorhaben schaffen. Nach einem intensiven Planungsprozess liegt nun der Entwurf zum REP Röthis vor.

mehr ...

Kinder lieben Lesen

Die Initiative „Kinder lieben Lesen“ zur frühen Sprach- und Leseförderung für Kleinkinder wird 10 Jahre alt!

mehr ...

90. Geburtstag Georg Johann Ludescher

Am 13. Oktober feierte Herr Georg Johann Ludescher seinen 90. Geburtstag. Bürgermeister Roman Kopf besuchte Herrn Ludescher und überbrachte ihm ein Geschenk und Glückwünsche der Gemeinde Röthis. Wir wünschen an dieser Stelle nochmals alles Gute, viel Glück und Gesundheit!

mehr ...

Heizkostenzuschuss 2021/2022

Das Land Vorarlberg gewährt auch heuer wieder einen Heizkostenzuschuss für Personen bzw. Haushalte mit geringem Einkommen. Die Antragstellung ist im Zeitraum 18.10.2021 bis 25.02.2022 beim Wohnsitzgemeindeamt möglich.

mehr ...