Rohrbruch in der Breite

Am Freitagmorgen des 26. November nach der allmorgendlichen Überprüfung der Verbrauchsdaten in der Wasserwarte war klar: „Wir haben ein Problem“.

Der minimale Wasserverbrauch, der üblicherweise in der Nacht bei ca. 0,5 Liter pro Sekunde liegt, war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit ca. 2,2 Liter pro Sekunde viel zu hoch.

Ein Mehrverbrauch von 1,7 Liter pro Sekunde - das sind ca. 147 m³ pro Tag bei einem täglichen Gesamtwasserverbrauch von ca. 360 m³ in unserem Gemeindegebiet - kann nur ein massiver Rohrbruch bedeuten.

Mithilfe der Datenauswertung der im Leitungssystem eingebauten Geräuschsensoren wurde das Problem rasch gefunden. Kurz nach Mittag war daher bereits klar, wo gegraben werden muss.

Am Samstagmorgen rückte ein Bagger an, um in der Breite die Bruchstelle freizulegen. Die Bruchstelle wurde punktgenau gefunden und repariert.

Herzlichen Dank an unseren Wassermeister Florian Speckle, die Fa. Frick Roland Ing, Wasserleitungsbau, Sulz und die Fa. Begle Transporte & Erdbau GmbH, Weiler für ihr rasches Handeln!