Neugestaltung Zehentstraße

Die Zehentstraße wurde im Zuge der Wasser- und Kanalarbeiten neu gestaltet. Dabei wurde besonderen Wert auf den nachhaltigen Erhalt des Baumbestandes gelegt.

Im Zuge der Herstellung der neuen Wasserleitung und der Straßenumgestaltung wurden die bestehenden, in engen, tiefgründigen Trögen gepflanzten Bäume „befreit“ und haben neue Wurzelräume nach dem Prinzip „Schwammstadt“ erhalten.

Die Niederschlagswässer der Straße werden durch Versickerungsrohre in den „Schwamm“ aus grobem Gesteinsmaterial und mineralischem sowie organischem Feinsubstrat geleitet, sodass ein Retentionsraum entsteht, der die Kanalisation entlastet und die Bäume auch in Trockenphasen mit Nährstoffen, Wasser und Luft versorgt. Die Bäume haben nun auch im Straßenraum die Möglichkeit sich langfristig vital und gesund zu entwickeln. Weitere Informationen zum Prinzip "Schwammstadt" sind im untenstehenden Downloadbereich zu finden.

Christoph Ölz, Chef der Fa. Gehölz, und seine Mitarbeiter haben den Prozess fachlich begleitet und dafür gesorgt, dass die Bäume während der Bauarbeiten möglichst geschont wurden. Aus Freude über dieses vorbildliche Projekt hat Christoph Ölz die Silberlinde, die im Zuge der Straßengestaltung neu gepflanzt wurde, der Gemeinde Röthis geschenkt.

Sobald die Zufahrt in den Salzacker asphaltiert und sämtliche Restarbeiten abgeschlossen sind, wird die Zehentstraße mit neuen Verkehrsschildern ausgestattet. Die Zehentstraße wird künftig eine Begegnungszone und somit eine Straße, deren Fahrbahn für die gemeinsame Nutzung durch Fahrzeuge und FußgängerInnen bestimmt ist und welche alle VerkehrsteilnehmerInnen gleichberechtigt nutzen dürfen.