Energiemanagement in Röthis - Energiebericht
Der Energiebericht 2022 liefert auch heuer wieder wichtige Erkenntnisse zu den Verbrauchsdaten und der Entwicklung des Wärme-, Strom- und Wasserverbrauchs aller öffentlichen Gebäude und Anlagen der Gemeinde Röthis.
Der Ukraine-Krieg und die damit verbundene Gasknappheit führten zu einer Sensibilisierung der Bevölkerung bezüglich der Themen Heizung, Strom- und Wasserverbrauch. Zeitgleich ging bei vielen VerbraucherInnen ein Umdenken bei der Energienutzung einher. Die Gemeinde Röthis ist bei diesen Themen ein effizienter und möglichst ressourcenschonender Einsatz der Energie wichtig. Daher werden schon seit vielen Jahren die monatlichen Wärme-, Strom- und Wasserverbräuche aller kommunaler Gebäude und Anlagen – teilweise elektronisch, teils manuell – erfasst und in das Energiemanagementtool EBO (Energiebericht Online) eingepflegt. Die dabei gewonnenen Auswertungen werden analysiert und die Erkenntnisse dienen der laufenden Optimierung der Verbräuche.
Der Wärmeenergieverbrauch im Jahr 2022 ist absolut gesehen um 8 % niedriger als 2021. Da die Heizgradtage 2022 gegenüber 2021 jedoch um 16% gesunken sind, kann von einer relativen Erhöhung der Wärmeenergiemenge von 8 % ausgegangen werden. Hauptverantwortlich für den Anstieg ist der erhöhte Verbrauch im Kindergarten und im Vereinshaus. Hier kann der Anstieg aufgrund einer intensiveren Nutzung im vergangenen Jahr erklärt werden.
Der Stromverbrauch ist 2020 um 12% und 2021 noch einmal um 1% gesunken. 2022 pendelt sich dieser mit einem Wert von plus 3% moderat ein!
Zahlen und Fakten:
- Die größten Wärmeverbraucher sind das Vereinshaus und die Volksschule, welche zusammen ca. 54% der Wärmeenergie beziehen.
- Der größte Stromverbraucher ist die Straßenbeleuchtung. Dank energieeffizienter Beleuchtung konnte der Verbrauch von typischen 50-60% für diese Kategorie auf 37% des gesamten Stromverbrauches gesenkt werden.
- 37 % des gesamten Wassers werden in der Volksschule und im Kindergarten bezogen.
Der Wasserverbrauch konnte von 2018 bis 2020 um 40% reduziert werden und ist 2022 nunmehr wieder auf einen Wert von 2018 angestiegen. Dies ist u.A. auf einen trockenen Sommer zurückzuführen.
„Energieeffizienz ist das Gebot der Stunde! Deshalb möchte auch die Gemeinde Röthis durch die Teilnahme an den Programmen KEM (KlimaEnergieModellregion) und KLAR! (KLimawandelAnpassungsRegion) Akzente setzen.“, so Bürgermeister Roman Kopf.
Eine detaillierte Aufstellung der Verbrauchsdaten einzelner Gebäude und eine genauere Analyse der Ursachen der Verbrauchsentwicklungen im Energiebericht 2022 sind auf der hier verfügbar.