Die Winzerin

Der Künstler Clemens Heinl aus Schwabach begann bei der Veranstaltung Kunscht im Kear im Juni 2022 den ca. 2 Meter langen und ca. 80 cm dicken Eichenholzstamm mit der Motorsäge zu bearbeiten.

Als Vorlage diente ihm eine Skizze, welche eine Winzerin darstellte. Nach 2 Tagen konnte man bereits die groben Züge der Figur erkennen. Clemens Heinl reiste mit der noch unvollständig bearbeiteten Figur in sein Atelier, wo diese fertiggestellt wurde.

Am Freitag, 7.10.2022 war es dann so weit. Die Mitarbeiter des Bauhofes Röthis Andreas Gasparini, Florian Speckle und Christoph Düringer stellten die Holzfigur unter Mithilfe eines Baggers auf. An der Unterseite der Figur befinden sich Eisenstangen, welche in ein mit Beton gefülltes Rohr gehoben wurde und der Figur künftig den nötigen Halt geben. 

Bürgermeister Roman Kopf bedankte sich beim Künstler für die gelungene Realisierung des Kunstwerkes, bei den Mitgliedern des Kulturausschusses für die Idee zu diesem Projekt und bei den Mitarbeitern des Bauhofes für ihre Hilfe.

Mit dem Aufstellen der Holzfigur „Die Winzerin“ vor dem Torkelpavillon fand die Veranstaltung „Kunscht im Kear 2022“ ihren endgültigen Abschluss.