Alles KLAR! Vorderland-Feldkirch bei Auftakt Fraxern

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am Donnerstag, 21. April abends rund 50 Interessierte sowie politische Vertreter*innen aus allen Teilen der Region ein, um gemeinsam den Auftakt der Umsetzungsphase für die KLAR! Vorderland-Feldkirch zu begehen (= Klimawandelanpassungs-Modellregion).

Bürgermeister Steve Mayr präsentierte einleitend das Bürgerbeteiligungsprojekt „Gartenvielfalt“ zur Förderung der Biodiversität in Fraxern. Im Anschluss erläuterte Regio-Manager Christoph Kirchengast die Hintergründe zum großen Klima-Kooperationsschwerpunkt der Regio sowie die Klimaprognosen für die Region Vorderland-Feldkirch. KLAR!-Managerin Christa Mengl berichtete über die anstehenden Maßnahmen im Rahmen des KLAR!-Programms. Abschließend wurden gemeinsam mit den TeilnehmerInnen fünf heimische Hochstamm-Obstbäume auf einer öffentlichen Wiese gesetzt, die kommenden Generationen Schatten spenden und nachhaltige alte Obstsorten liefern werden.

Der Klimawandel ist in den letzten Jahren für uns alle sicht- und spürbar geworden – auch in der Region Vorderland-Feldkirch. Die Forschung zeigt, dass die Klimaveränderung auch bei sofortiger Reduzierung der klimarelevanten Emissionen anhalten wird. Wichtig ist daher, sich jetzt mit den Veränderungen auseinanderzusetzen und zukunftsorientiert an den Klimawandel anzupassen. Vor diesem Hintergrund hat der Klima- und Energiefonds das Förderprogramm Klimawandel-Anpassungsmodellregionen (KLAR!) initiiert. Seit April 2021 ist auch die Regio Vorderland-Feldkirch eine Klimawandel-Anpassungs-Modellregion („KLAR!“) und startet nun mit der Umsetzungsphase. Beteiligte Gemeinden sind: Stadt Feldkirch, Fraxern, Klaus, Laterns, Meiningen, Marktgemeinde Rankweil, Röthis, Sulz, Übersaxen, Viktorsberg, Weiler, Zwischenwasser.

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie unter www.vorderland.com/klima