Alle Neuigkeiten

Diamantene Hochzeit Ruth und Burkhard Nesensohn

Ruth und Burkhard Nesensohn feierten am 2. Juni ihren 60. Hochzeitstag. Bürgermeister Roman Kopf besuchte das Jubelpaar und überbrachte ihnen Glückwünsche und ein Geschenk der Gemeinde Röthis sowie des Landes Vorarlberg. Wir wünschen dem Jubelpaar auf diesem Wege nochmals alles Gute und noch viele schöne gemeinsame Jahre!

mehr ...

Lebenshilfe Vorarlberg - BetreuerIn gesucht

Menschen brauchen Menschen – wenn das auch Ihr Motto ist, dann sind Sie genau richtig. Die Lebenshilfe Vorarlberg steht für professionelle und wertschätzende Begleitung von Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen. Die Teams in den Wohnhäusern im Bezirk Feldkirch suchen Verstärkung.

mehr ...

Volksschule zu Besuch im Schlössle

Am Donnerstag, den 28.04.2022 besuchte uns die 3. Klasse der Volksschule Röthis im Gemeindeamt.

mehr ...

Aktuelle Volksbegehren

Derzeit befinden sich über 40 Volksbegehren in der Unterstützungsphase, welche von allen österreichischen Staatsbürgern ab 16 Jahren unterstützt werden können.

mehr ...

Familien-Erlebniskarte Vorderland

Die Familien-Erlebniskarte Vorderland ist ein günstiges Saison-Abo für verschiedene Freizeiteinrichtungen in der Region.

mehr ...

Diamantene Hochzeit Irmgard und Armin Plattner

Irmgard und Armin Plattner feierten am 23. April ihren 60. Hochzeitstag. Bürgermeister Roman Kopf besuchte das Jubelpaar und überbrachte ihnen Glückwünsche und ein Geschenk der Gemeinde Röthis. Wir wünschen dem Jubelpaar auf diesem Wege nochmals alles Gute, Gesundheit und noch viele schöne gemeinsame Jahre!

mehr ...

Alles KLAR! Vorderland-Feldkirch bei Auftakt Fraxern

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am Donnerstag, 21. April abends rund 50 Interessierte sowie politische Vertreter*innen aus allen Teilen der Region ein, um gemeinsam den Auftakt der Umsetzungsphase für die KLAR! Vorderland-Feldkirch zu begehen (= Klimawandelanpassungs-Modellregion).

mehr ...

Ukraine – Unterstützung in einer Notsituation

Die Hilfsbereitschaft in Vorarlberg infolge des Krieges in der Ukraine ist bemerkenswert.

mehr ...

Goldene Hochzeit Luise und Hans Gosch

Luise und Hans Gosch feierten am 19. April ihren 50. Hochzeitstag. Bürgermeister Roman Kopf besuchte das Jubelpaar und überbrachte ihnen Glückwünsche und ein Geschenk von Seiten der Gemeinde Röthis. Auf diesem Wege möchten wir dem Jubelpaar nochmals ganz herzlich gratulieren!

mehr ...

Start der Wasserleitungserneuerung im Bereich Salzacker

In der Gemeindevertretungssitzung wurde die Vergabe für die dringend erforderliche Erneuerung der Wasserleitungen in Teilbereichen Schlößlestraße, Königshofweg sowie Salzacker, Zehentstraße und Breite beschlossen. Die gesamten Bauarbeiten dauern von Mitte Februar bis voraussichtlich Ende Oktober 2022.

mehr ...

Ausgabestopp von Selbsttests

Auf Grund der geänderten Teststrategie des Bundes erfolgt bis auf weiteres keine Ausgabe von SARS-CoV-2-Antigentests mehr durch die Gemeinden.

mehr ...

Gemeinde Röthis ehrt SportlerInnen und FunktionärInnen

Am Samstag, den 23. März 2022, war es nach zweijähriger, coronabedingter Verspätung endlich soweit: Langjährige VereinsfunktionärInnen sowie erfolgreiche SportlerInnen wurden in festlichem Rahmen im Röthnersaal geehrt.

mehr ...

Mein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz!

Vorarlberg radelt: RADIUS vom 20.3. bis 30.9.2022

mehr ...

Sommerbetreuung 2022

Anmeldefrist: 19. April 2022

mehr ...

LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz

Fördermittel für neue Projektideen im Jahr 2022 noch vorhanden! Die LEADER-Region unterstützt weiterhin neue, innovative und nachhaltige Projektideen, die den Vorgaben der lokalen Entwicklungsstrategie und den LEADER-Prinzipen entsprechen. Derzeit läuft die Übergangsphase in die neue Förderperiode 2023-2027. Für das Jahr 2022 stehen noch Fördermittel zur Verfügung.

mehr ...

Entlastung der Gesundheitshotline 1450

Um die medizinische Gesundheitsberatung 1450 zu entlasten, sollten Meldungen von positiven Corona-Selbsttest online über die Homepage des Landes Vorarlberg eingemeldet werden.

mehr ...

Breite Zustimmung für den Voranschlag 2022

Der Voranschlag 2022 wurde in der letzten Gemeindevertretungssitzung Ende Dezember 2021 mit 15:3 Stimmen verabschiedet.

mehr ...

Online-Veranstaltung: KLAR! Lokalaugenschein

Lokalaugenschein – So passt sich die Region Vorderland-Feldkirch dem Klimawandel an. Wie wirkt sich der Klimawandel in unserer Region aus? Welche Bereiche sind davon besonders betroffen? Und wie können wir uns bestmöglich daran anpassen?

mehr ...

Ein Meilenstein für die Regio Vorderland-Feldkirch: regREK-Zielbild mit überwältigender Mehrheit beschlossen

Das regionale räumliche Entwicklungskonzept (regREK) stellt die Weichen für eine vorausschauende und nachhaltige Weiterentwicklung der Region Vorderland-Feldkirch. Zwischen September und Dezember haben die 13 Regio-Gemeinden das regREK-Zielbild nun mit einer bemerkenswert großen Mehrheit beschlossen.

mehr ...

Ausbildung mit Zukunft: Lehrlinge für das Finanzamt Österreich gesucht!

Sie arbeiten gerne mit Menschen, interessieren sich für wirtschaftliche Zusammenhänge und würden Ihre Lehre gerne im öffentlichen Dienst absolvieren? Wenn Sie einen spannenden und verantwortungsvollen Lehrberuf aus der Berufsgruppe „Bürokauffrau/-mann“ suchen, dann sind Sie bei uns genau richtig!

mehr ...

Räumlicher Entwicklungsplan (REP) Röthis

Am 09. November 2021 fand die 2. Bevölkerungsveranstaltung zum Räumlichen Entwicklungsplan (REP) im Röthnersaal statt.

mehr ...

Musikschule Rankweil-Vorderland räumte bei Bundeswettbewerb ab

Die Musikschule Rankweil-Vorderland führt in der Gesamtwertung des bundesweiten Nachwuchswettbewerbs „podium.jazz.pop.rock“, welcher am 21. und 22. Oktober in Wien stattgefunden hat. Die Röthner Maximilian Wehinger und Mika Kaufmann waren mit ihren Bands ebenfalls sehr erfolgreich.

mehr ...

Fahrplan Landbus Oberes Rheintal

Am 12. Dezember 2021 treten die neuen Fahrpläne in Kraft. Fahrgäste müssen sich beim kommenden Fahrplanwechsel zum überwiegenden Teil nicht umstellen und können weiter wie gewohnt unterwegs sein. Insgesamt konnte das sehr hohe Angebotsniveau, welches mit den Ausbaumaßnahmen der letzten Jahre erreicht wurde, noch einmal verbessert werden.

mehr ...

Einwurfzeiten bei der Müllsammelstelle SPAR beachten

Bitte von 20:00 Uhr bis 07:00 Uhr früh, sowie an Sonn- und Feiertagen NICHTS in den Container einwerfen.

mehr ...

Besuch von Bundesrätin Heike Eder und Landtagsabgeordneter Steve Mayr

Am Donnerstag, den 11. November 2021 begrüßte Bürgermeister Roman Kopf die Bundesrätin Heike Eder und den Landtagsabgeordneten Steve Mayr im Gemeindeamt.

mehr ...

Sachbeschädigungen und Vermutzung bei der Volksschule

Leider finden zurzeit vermehrt Sachbeschädigungen und Verschmutzungen im Bereich der Volksschule statt.

mehr ...

Raumplanung und Klimawandel im Fokus

Unter dem Vorsitz der neuen Obfrau Katharina Wöß-Krall wird sich die Regio Vorderland-Feldkirch 2021 in-tensiv mit der regionalen Raumplanung beschäftigen: Das strategische Zielbild des regREK (regionales räumliches Entwicklungskonzept) soll im Laufe des Jahres beschlossen werden. Mit der Bewerbung für das sogenannte „KLAR!-Programm“ wird zudem das Thema Klimawandelanpassung zu einem Schwerpunkt der regionalen Zusammenarbeit.

mehr ...

LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz auf Zukunftskurs!

30 Jahre LEADER in der EU und sechs Jahre LEADER in der Region Vorderland, Walgau und Bludenz gibt Anlass für ein Resümee & einen Blick in die Zukunft.

mehr ...