Laternenfest im Kindergarten Röthis

Endlich war es soweit! Unser Laternenfest hat am Mittwoch, den 09.11.2022 stattgefunden. Wir waren alle schon sehr aufgeregt.

Kurz bevor es dunkel wurde trafen sich alle Kinder im Kindergarten. Nach dem Umziehen gab es eine Überraschung im Turnsaal: wir sahen ein wunderschönes Schattentheater über die Legende vom heiligen Martin.

Anschließend machte sich jede Gruppe auf in ihren Gruppenraum. Viele schöne Lichter funkelten und schafften eine gemütliche Atmosphäre. Zur Jause gab es feinen Kinderpunsch, leckere Wiener Würstchen mit einer Semmel und unsere selbstgebackenen Martinskekse, die wir wie St.Martin miteinander teilten.

Nach dem feinen Beisammensein machten wir uns langsam bereit für den Laternenumzug. Wir mussten uns warm und regensicher anziehen, bevor es dann nach draußen ging. Zuvor wurden noch alle Kerzenlichter, in der von jedem Kind selbstgebastelten Laterne, angezündet.

Wir starteten den Laternenumzug und wurden dabei von unseren Eltern und vielen Verwandten und Bekannten begleitet. Beim Torkelbrunnen bildeten wir einen Kreis und sangen das Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ vor. Dann führten wir den Umzug fort und gingen bis zur Schule, wo ein tolles Martinsfeuer auf uns wartete (Danke an Andreas vom Bauhof). Wir sangen „Lichterloh durch die Nacht“ und bekamen daraufhin einen tosenden Applaus.

Mit der letzten Strophe „Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus“ ließen wir den Abend beim Martinsfeuer ausklingen und gingen mit unseren Laternen sicher nach Hause.