Ausflug zum Sunnahof

Im Mai durfte der Kindergarten an drei Vormittagen den Sunnahof besuchen. Wir fuhren jeweils mit dem Bus nach Göfis und wurden dort von Sonia und ihrem Team herzlich begrüßt.
Sie erzählte uns von dem „Problem“, dass es für die Tiere keinen Zaun gäbe, damit sie sicher von ihrem Gehege auf die Wiese gelangen. Unsere Kinder reihten sich kurzerhand aneinander und errichteten somit einen „Zaun“ für die Tiere. Nach so viel Aufregung freuten wir uns über eine feine Jause vom Hof. Wir durften Käse, Landjäger, Obst, Gemüse, verschiede Dips, Saft und selbstgemachte Chips probieren.

Gut gestärkt erwarteten uns zwei weitere Aufgaben. Als erstes erkundeten wir den großen Hof und lernten dabei Hühner, Hasen, Schweine, Ziegen, Esel, Schafe und Kühe kennen. Wir durften die Tiere sogar streicheln und füttern. Anschließend konnte jedes Kind in einem Töpfchen noch etwas säen und wir bedankten uns beim Sunnahof-Team für diesen abwechslungsreichen Vormittag.
Mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück nach Röthis, wo die Kinder von ihren Eltern bereits erwartet wurden. Die selbstbepflanzten Töpfchen vom Sunnahof durften die Kinder sogar mit nach Hause nehmen. Nun heißt es fleißig gießen und pflegen. Wir dürfen gespannt sein, was sich aus den Samen für feine Pflänzchen entwickeln.