Volksschule zu Besuch im Schlössle

Am Donnerstag, den 28.04.2022 besuchte uns die 3. Klasse der Volksschule Röthis im Gemeindeamt.

Unser Besuch im Schlössle

Am Donnerstag-Nachmittag spazierten wir Drittklässler zum Gemeindeamt. Dort erwartete uns Marina Schnetzer schon. Sie erzählte uns draußen viele interessante Geschichten über das Schlössle. Wir durften uns auch die große, alte, hölzerne Weinpresse ansehen. Danach führte uns Marina durch eine kleine Türe in den Keller. Es gab drei Kellerräume mit schönen Steinmauern. Es freute uns sehr, dass wir über die alte Treppe ins Gemeindeamt gehen durften.

Zuerst besuchten wir Eva-Maria Berle in ihrem Büro und bewunderten die vielen Hochzeitskarten. Danach hatte Eva ein Rätsel für uns: Wir sollten Wörter in der Kurrentschrift entziffern. Das war gar nicht so leicht! Mit Evas und Frau Baders Hilfe konnten wir viele Wörter lesen.

Kurze Zeit später gingen wir mit Marina nach oben in den großen, schönen Schlösslesaal und bewunderten die Stuckarbeit an der Decke. Dann führte uns Marina ins Barockzimmer, bevor wir im Trauungszimmer ankamen. Dort wollten ein paar Mädchen von uns heiraten, Sophia spielte die Standesbeamtin. Nach dem „Ja-Wort“ wollten wir unbedingt den Dachboden sehen. Marina zeigte uns den zweistöckigen Dachboden gerne. Für uns war es ein bisschen unheimlich, aber spannend!

Als nächstes durften wir unseren Bürgermeister Roman Kopf in seinem Büro besuchen und ihm ein paar Fragen stellen. Leider konnte er uns nicht alle Wünsche erfüllen, aber wer weiß – vielleicht bekommen wir irgendwann eine Kletterwand!

Nach so vielen Informationen waren wir etwas müde und hungrig. Glücklicherweise hatten sie eine leckere Jause für uns vorbereitet. Wir ließen uns die Milchbrötchen, die Äpfel und den Saft schmecken und plauderten noch ein bisschen mit Marina. Wir verabschiedeten uns und spazierten zurück zur Schule.
Als krönenden Abschluss gönnten wir uns noch ein Eis im Kolibri, das uns die Feuerwehr spendiert hatte.
Das war ein wunderbarer Schultag!