LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz

Abschlussphase der Förderperiode 2014 - 2020
Die LEADER-Region VWB befindet sich nun in der Endphase der aktuellen Förderperiode 2014 – 2020 inkl. der beiden Übergangsjahre 2021 und 2022. In den letzten acht Jahren sind EU- Fördermittel in der Höhe von mehr als 3,8 Mio. Euro in die Region geflossen. Damit wurden 73 Projekte erfolgreich umgesetzt. Um auch in Zukunft neue Fördermittel aus der EU zu ermöglichen, müssen sich die LEADER-Regionen für jede Förderperiode mit einer breit angelegten Entwicklungsstrategie neu bewerben. Diese neue Entwicklungsstrategie für die nächstfolgende Förderperiode 2023 - 2027 wurde im Mai 2022 beim Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) eingereicht. Geschäftsführerin Karen Schillig und Obmann Walter Rauch blicken positiv in die neue Förderperiode, die voraussichtlich Mitte 2023 starten wird.

Termine
Der letzte Termin zur Einreichung von Projekten in dieser Förderperiode ist der 04.11.2022. Wer noch eine innovative Projektidee hat kann sich gerne bei der Geschäftsführung in Rankweil melden.

Aktuelles aus der LEADER-Region
Im Juli 2022 konnte das LEADER-Projekt „Dorfladen Fraxern – Mittel zum guten Leben“ erfolgreich abgeschlossen werden. Die Weiterentwicklung eines Brotladens in der Gemeinde Fraxern zu einem Dorfladen mit Vollsortiment wurde mit sehr viel Engagement und Herzblut umgesetzt. Mithilfe einer Gruppe von fleißigen Bürgerinnen und Bürgern ist daneben v.a. ein neuer beliebter Treffpunkt entstanden: Das Raum für das Kaffeele wurde renoviert, neu eingerichtet und ansprechend gestaltet. Es lädt ein zum Verweilen, sich Treffen, Kaffee trinken, etc. Ehrenamtliches Engagement und Bürgerbeteiligung hat hier großartiges geschafft.

In Viktorsberg ist ebenfalls eine engagierte Gruppe von BürgerInnen aktiv: das LEADER- Kleinprojekt „Kumm hock her“ verfolgt die Idee an sechs unterschiedlichen Plätzen im Dorf neue Bänke aufzustellen. Sagen und Geschichten rund um Viktorsberg sollen lesbar, sehbar und spürbar werden. Jedem Platz wird ein eigenes Thema gewidmet. Es werden neue Begegnungsorte geschaffen, wo sich Menschen kennen lernen und Gespräche führen können. Mit Materialen aus der Region, wie z.B. Viktorsberger Holz, wird gearbeitet, die Gestaltung der Kunstwerke und Malereien übernimmt die Lebenshilfe Vorarlberg. Die Gemeinde Viktorsberg sowie die engagierten Bürgerinnen und Bürger dieser Initiative laden herzlich zur Eröffnung vor Ort am Samstag, 01.10.2022 ein. Bei schlechter Witterung ist ein Ausweichtermin am 08.10.2022 angedacht.

Weitere Informationen zu LEADER und allen Projekten finden Sie hier: www.leader-vwb.at